Home Elektroinstallation Elektroinstallation Prüfen medizinischer Geräte

Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen

Prüfen medizinischer Geräte

Prüfgerät »Seculife ST Pro« für medizinische Geräte
Prüfgerät »Seculife ST Pro« für medizinische Geräte

Für den Einsatz in hygienisch sensiblen Bereichen sind Gehäuse und Bedienfront aus antimikrobiellen Materialien gefertigt, die eine Besiedlung durch Viren, Bakterien oder Pilze unterbinden. Der Funktionsumfang deckt alle geforderten Messverfahren zur Prüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen bei medizinischen Geräten und Systemen ab – gemäß IEC/EN 60601, VDE 0701-0702, IEC/EN 62353 (VDE 0751) und IEC/EN 60974-4 (VDE 0544-4).

Neue Messzyklen und ‑sequenzen beschleunigen das effiziente Arbeiten. Vorprogrammierte Prüfabläufe mit automatischer Bewertung erleichtern die normkonforme Durchführung der Prüfaufgaben. Neben Messungen von Schutzleiter- und Isolationswiderstand, der Ableit- und Berührungsströme, Auslösezeiten sowie Funktions- und Leitungstests und der Temperaturmessung sind auch Sequenzen zur Prüfung von PRCDs integriert. Darüber hinaus können eigene Messsequenzen programmiert und im Gerät abgespeichert werden.

Die zehn Anschlüsse für Anwendungsteile sind als 4-mm-Buchsen ausgeführt, leicht zugänglich an der Geräteoberseite positioniert und erlauben die individuelle Gruppierung in B‑, BF‑ und CF‑Typ. Zur Verwaltung der Kunden-, Prüfobjekt- und Ortsangaben dient eine in zwei Bäume unterteilte Objektstruktur, die auch das Verschieben im Baum gestattet. Die weltweit vorgeschriebene UDI-Nummer (Unique Device Identification) kann als Zusatz zum Prüfobjekt angelegt und verwaltet werden.

Das Prüfgerät verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 50000 Datensätzen. Auf Knopfdruck können alle Daten eines Prüfobjekts auf USB-Stick abgespeichert oder per Thermoprinter ausgedruckt werden.

www.gmc-instruments.de

Über die Firma
Gossen Metrawatt GmbH
Nürnberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!