Mit neuen Versionen seiner Frequenzumrichter FDU und VFX sowie dem Softstarter TSA hat Emotron zwei neue Produkte zur Motorsteuerung präsentiert. Damit präsentiert das Unternehmen seine ersten Neuheiten nach der Übernahme durch Crompton Greaves (CG) im Jahr 2011.
Neue Versionen des Frequenzumrichters FDU und VFX für IP20 und IP21
Die neue IP20/21-Reihe wurde für Anwender von wand- oder schrankmontierten Frequenzumrichtern konzipiert. Sie basiert auf den bewährten IP54-Geräten FDU und VFX. Schwerpunkte bei der Entwicklung waren eine robuste mechanische Konstruktion, ein einfacher Zugang zu Anschlussklemmen und ein hohes Maß an Bauteilintegration.
Zusätzlich umfasst die neue Reihe unter anderem:
Eine direkte Drehmomentsteuerung zur genauen und schnellen Kontrolle (beim Gerät VFX
Eine Pumpen- und Ventilatorsteuerung
Einen Motorbelastungssensor mit automatischer Alarmpegel-Einstellung
Eine integrierte Zwischenkreisdrossel für reduzierte harmonische Oberschwingungen und maximale Spannungsauslastung
Ein integrierter EMV-Filter der Kategorie 3
Ein drehzahlgeregelter Ventilator bei allen Leistungen für eine längere Lebensdauer der Geräte
Die IP20-Version ist für den Einbau in Schaltschränken optimiert, die Version IP21 ist für die direkte Montage an einer Wand im Kontrollraum ausgelegt. Beide Versionen decken eine Leistung von bis zu 132 kW ab. Für dezentrale Anwendungen und unter rauen Umgebungsbedingungen sind jedoch weiterhin die IP54-Geräte vorzuziehen. Dies sind für Motorleistungen von bis 3.000 kW erhältlich.
Neuer Softstarter TSA mit integriertem Bypass
Der neue Softstarter TSA steht am Beginn einer neuen Reihe an Hochleistungs-Softstartern. Neben integrierten Bypassschützen, sanften Starts und einer intelligenten Lastüberwachung bietet er auch Funktionen zum intelligenten Stoppen, darunter Bremsfähigkeit.
Funktionen der neuen Reihe sind unter anderem:
Ein integrierter Bypass
Eine 3-phasige Drehmomentsteuerung
Eine mehrsprachige LCD-Anzeige mit programmierbare Logik- und Timerfunktionen
Eine Echtzeituhr
Ein Motorbelastungssensor mit automatischer Alarmpegel-Einstellung
Bremsfunktion sowie die Möglichkeit des Betriebs bei langsamer Drehzahl
Momentan ist der neue Softstarter für Motoren mit bis zu 100 A Nennstrom erhältlich: In Kürze sollen auch Geräte für bis zu 1.800 A erhältlich sein werden. Die Spannungsklassen umfassen 200 bis 525 V und 200 bis 690 V.