Der neue Novoport ist die Fernsteuerung durch die automatische Signalverschlüsselung per AES128 gegen Manipulationen geschützt. Eine weitere Neuerung ist die nun bidirektionale Steuerung durch einen 3-Kanal-Wechselcode-Handsender. Per Tastendruck können die Anwender Informationen über den Torzustand einholen, verschiedenfarbige LED geben Rückmeldung, ob das Tor offen, geschlossen, halb geschlossen, in Bewegung oder in Lüftungsstellung ist.
Bei der Programmierung des Senders »Mini-Novotron 523 Protect« werden die Benutzer systematisch und Schritt für Schritt durch das über drei Knöpfe zu steuernde Menü geführt; die eingegebenen Einstellungen bleiben auch bei einem Stromausfall gespeichert. Der Antrieb lässt sich auch über externe Druck-, Schlüssel-, Funk-Codetaster oder auch per Smartphone steuern.
Wie das Vorgängermodell verfügt der Antrieb u.a. über einen integrierten Innendrucktaster und LED-Beleuchtung, die über entsprechende Anschlüsse durch externe Leuchten ergänzt werden kann. Auch die Teilöffnung des Tores zur Belüftung der Garage lässt sich per Knopfdruck veranlassen – das Schließen übernimmt das System nach 60min selbst.