Für die Fachleute aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Handel, Planung und Architektur müssen Lichtlösungen energieeffizient, montagefreundlich und langlebig sein. Dazu treten Lichtmanagementsysteme bei Gebäudeverwaltung sowie moderne HCL-Konzepte für Büros, Industrieanlagen sowie Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen zunehmend in den Fokus.
Glamox kombiniert alle diese Anforderungen bei seinen Produkten, Lichtmanagementsystemen und individuellen HCL-Konzepten gleichermaßen und stellt diese auf der eltefa in Stuttgart dem Fachpublikum vor.
Das Konzept Human Centric Lighting spielt bei den Beleuchtungslösungen des Herstellers eine zentrale Rolle, um eine positive Wirkung des Lichts auf den Menschen zu erzielen. Über die Virtual Reality-Simulation können die Fachbesucher auf dem Messestand von Glamox erleben, wie die Anpassung an den Tagesrhythmus der Mitarbeiter im Büro oder Produktionsbereichen in der Industrie wirkt. Dank der VR-Simulation und entsprechender VR-Brillen wird dort anschaulich die biologische Wirkung des Lichts gezeigt.
Bei der Steuerung mit einem Lichtmanagementsystem sind räumliche Vorgaben und persönliche Vorlieben sehr wichtig. Die Beleuchtung kann individuell gedimmt oder auf Wunsch auf eine tageslichtabhängige Steuerung eingestellt werden. Auf der eltefa zeigt Glamox, wie Präsenz- sowie Zeitschaltungen zusätzlich ein hohes Potential für Energieeinsparungen bieten. Die Lichtmanagementsysteme von Glamox lassen sich dabei immer in vorhandene Gebäudesteuerungen integrieren. So können etwa Notlichter im Gebäude überwacht und entsprechende Protokolle abgerufen werden, die europäische Standards erfüllen.