Die beiden Server beinhalten zu ihren Markteinführungen im März 2019 (basic) beziehungsweise September 2019 (expert) die Möglichkeit, IoT-Produkte wie Amazon Echo, Google Home, Sonos, Philips Hue oder IFTTT einzubinden und zu visualisieren. Darüber hinaus bietet die expert-Variante die funktionale Einbindung des Access Gate TJA510 zur Integration der Türkommunikation von Elcom.
Daneben gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen und Weiterentwicklungen. So erfolgt die Einbindung von IP-Kameras jetzt einfacher als bisher über das Standard-Protokoll ONVIF, und bei der Heizungssteuerung kann man auf kostenintensive Raumcontroller verzichten, da in domovea expert serienmäßig zehn Heizungsregler integriert sind. Zudem präsentiert sich die aktuelle Version mit einem geänderten Design- und Ergonomiekonzept, bei dem der Endkunde die Startseite seinen Bedürfnissen entsprechend individuell konfigurieren kann.
Die Programmierung beider Varianten erfolgt mit Hilfe des Konfigurationstools Hager Pilot über einen dafür einzurichtenden Account in myhager.de. Die Konfiguration kann nach Abschluss der Konfiguration als Sicherungs-Backup beispielsweise auf einem USB-Stick oder als ausgelagerte Datei in einer Cloud an den Kunden übergeben werden.
www.hager.de