»Ohne Security kann die Digitalisierung nicht funktionieren«, sagt Hubertus von Monschaw, Global Director Digital Factory im Team der Hannover Messe. »Es geht eben nicht nur um Datensicherheit, sondern um die Absicherung der gesamten vernetzten Produktion und damit der zugrundeliegenden IT-Infrastruktur.«
Darauf macht auch der aktuelle Leitfaden des VDMA zum Thema »Industrie 4.0 Security« aufmerksam: Um im digitalen Zeitalter Maschinen und Anlagen über den gesamten Lebenszyklus sicher betreiben zu können, reicht es nicht aus, Security-Funktionalitäten hinzuzufügen. Stattdessen muss Security von vornherein in der Produktentwicklung seitens der Maschinen- und Anlagenbauer berücksichtigt werden.
Der Ausstellungsbereich »Industrial Security« in Halle 6 auf der Hannover Messe Industrie vom 1.4. bis 5.4.2019 ist der zentrale Informationstreffpunkt für Anwender und Produktentwickler des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der industriellen Automation. »Innovative technische Lösungen zur Industrial Security sehen wir zuerst auf der Hannover Messe«, so von Monschaw. »Wer sein Wissen im Bereich Industrial Security ausbauen und seine industrielle Produktion mit Security-Maßnahmen absichern will, darf in Hannover nicht fehlen.«
www.hannovermesse.de