Zahlreiche Servicemitarbeiter arbeiten heute nicht mehr ortsgebunden. Das setzt eine erhöhte Flexibilität der Mitarbeiter sowie der Arbeitszeiten voraus. Gruppiert nach Serviceteams und räumlichen HLK-Anlagen/Gebäuden erhalten die Teams mobile Push-Nachrichten über relevante Störmeldungen und Alarme. Durch diese Gruppenfunktionen wird sichergestellt, dass nur die zuständigen Teams alarmiert werden.
Die Reaktionen der Servicemitarbeiter können dann per App verfolgt werden: Mitarbeiter mit der kürzesten Anfahrt können die Störmeldungen übernehmen. Das spart Anfahrtszeit sowie PKW-Kraftstoff. Zudem können Meldungen kommentiert oder auch weiter eskaliert werden. Somit sehen andere Teammitglieder, welche Kollegen sich aktuell um welche Alarme kümmern und können ggf. über den »Techniker-Chat« hilfereiche Tipps und Unterstützungen geben. Das soll die Reaktionszeit bei Störungen verbessern, die Ausfallzeiten der HLK-Anlagen reduzieren und so für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen.
Zusätzlich historisiert die Deos-App alle Meldungen sowie die Interaktionen der Techniker untereinander. Durch diese Übersicht sind alle relevanten Informationen jederzeit für jeden nachvollziehbar.