Mit seinen Komponenten eignet sich das System für Anwendungen an Wand und Decke und lässt sich – je nach Dübel – an allen Baustoffen fixieren. Die Schiene gibt es in Höhen von 17mm, 30mm und 37mm, jeweils mit 31mm Breite. Die Skalierung hilft zusätzlich beim exakten Ablängen der Schiene und Positionieren der Anbauteile. Die wechselnden Langlöcher mit 8,5mm beziehungsweise 10,5mm Breite sichern die Befestigung im Verankerungsuntergrund.
Die spezielle Schienengeometrie sowie vormontierte Verbindungs- und Konstruktionselemente beschleunigen und vereinfachen die Montage. Anwender können die Montageschienen einfach und schnell miteinander verbinden. Durch den »Clix«-Mechanismus rasten Anbauteile einfach in die Schiene ein. Anders als bei herkömmlichen Schienensystemen muss dabei nicht mit vielen Einzelteilen hantiert werden. Das Aufsetzen der »Clix«-Anbauteile auf die Schiene und eine Drehung per 90° am vormontierten Befestiger genügt.
Das System bleibt bis zum Anziehen der Schraube flexibel und dennoch stabil. Kunststoff-Federschenkel an den Clix-Bauteilen sorgen für die einfache Justage der Verbindungselemente. Das System ist zudem brandgeprüft und damit auch in Rettungswegen einsetzbar.
www.fischer.group