Home Licht+Energie Beleuchtung Doppelfokus Pendel- und Aufbauleuchten

Differenzierte Lichtkonzepte in hohen Räumen:

Doppelfokus Pendel- und Aufbauleuchten

Die Atrium-Leuchten  eignen sich für hohe Räume und lassen sich besonders flexibel und situationsgerecht positionieren; Quelle: Erco GmbH
Die Atrium-Leuchten eignen sich für hohe Räume und lassen sich besonders flexibel und situationsgerecht positionieren; Quelle: Erco GmbH
Ob Kongresshalle, Konzernfoyer oder Kirchenschiff – oft ist es schon die ungewöhnliche Raumhöhe, die in Gebäuden eine würdevolle, feierliche oder dramatische Atmosphäre erzeugt. Diese Wirkung lässt sich durch die richtige Beleuchtung noch unterstreichen. Um die entsprechenden Distanzen von acht oder mehr Metern zu überbrücken, sind allerdings besondere Lichtwerkzeuge nötig. Der Begriff Doppelfokus markiert im Erco Leuchtenprogramm eng strahlende, leistungsstarke und sehr gut abgeblendete Downlight- und Wandfluteroptiken für solche Anwendungen – nicht nur bei Deckeneinbauleuchten, sondern jetzt auch bei Pendel- und Aufbauleuchten, was die Gestaltungsmöglichkeiten von Planern enorm erweitert.

Die Doppelfokus LED-Lichttechnik mit Kollimatoren und Spherolitlinse ist bei den Atrium Aufbau- und Pendelleuchten in einem auf seine geometrische Form reduzierten zylindrischen Gehäuse untergebracht. Einen Designakzent setzt die umlaufende, lichtdichte Belüftungsfuge. Damit präsentieren sich sowohl die Aufbau- als auch die Pendelleuchten in einem hochwertigen, aber neutralen Erscheinungsbild, das sich in unterschiedlichste Architekturstile integriert: Das Design von Atrium funktioniert in einer gotischen Kathedrale ebenso gut wie in einer zeitgenössischen Foyerarchitektur aus Stahl, Glas oder Beton.

Flexible und wirtschaftliche Montage

Atrien und Foyers von öffentlichen Gebäuden, aber auch Sakralbauten mit ihren hohen Innenräumen sind die typischen Anwendungen für die neue Leuchtenfamilie Atrium von Erco, die Einbau-, Aufbau- und Pendelleuchten umfasst
Atrien und Foyers von öffentlichen Gebäuden, aber auch Sakralbauten mit ihren hohen Innenräumen sind die typischen Anwendungen für die neue Leuchtenfamilie Atrium von Erco, die Einbau-, Aufbau- und Pendelleuchten umfasst
Aufbau- und Pendelleuchten lassen sich auch bei schwierigen Montageorten, bei Modernisierungen oder in denkmalgeschützter historischer Substanz wirtschaftlich und situationsgerecht installieren. Mit ihren verdeckten Montageelementen genügen Atrium Leuchten dabei hohen ästhetischen Ansprüchen. Dank ihres geringen Gewichts können Atrium Pendelleuchten an der Zuleitung abgependelt werden.

Sowohl für Atrium Aufbau- als auch Pendelleuchten stehen flood und wide flood Optiken zur Wahl. Damit lassen sich auch wechselnde Lichtpunkthöhen in einem Raum planerisch auffangen, wie sie zum Beispiel durch die unterschiedlichen Bodenniveaus von Podesten oder Emporen entstehen. Die Definition des Lichtkegels erfolgt über wechselbare Spherolitlinsen, so dass selbst nachträgliche Modifikationen möglich sind. Leistungen und Lumenpakete von Atrium schließen nahtlos oberhalb der Quintessence Pendel- und Aufbauleuchten im Erco-Programm an.

Pendelleuchten mit Indirektanteil

Atrium Pendelleuchten bieten darüber hinaus nicht nur die Möglichkeit, über die Pendellänge und damit die Lichtpunkthöhe auf die Architektur einzugehen, sondern sind auch in Ausführungen mit einem zusätzlichen indirekten Lichtanteil erhältlich. Diese Option eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten im Lichtkonzept – für eine diffuse, atmosphärische Raumbeleuchtung oder zur Inszenierung interessant gestalteter Decken, wie sie gerade für Sakralräume typisch sind. Am unteren Lichtaustritt besitzen alle Atrium Leuchten einen schwarzen Abblendkonus, der für besonders hohen Sehkomfort sorgt.

Ein weiterer wichtiger Faktor in Sakralräumen oder Veranstaltungsorten ist die Dimmbarkeit. Atrium Leuchten lassen sich via Dali in Lichtsteuerszenarien integrieren. Dabei bieten die von Erco eigenentwickelten Dali-Betriebsgeräte ein einheitliches Dimmverhalten von Leuchtengruppen, und zwar bis hinunter zu Dimmwerten von 0,1% – natürlich flickerfrei und videokompatibel. Schaltbare und phasendimmbare Versionen sind ebenfalls verfügbar. Erco bietet für Atrium Doppelfokus Pendel- und Aufbauleuchten sechs verschiedene Lichtfarben von warmweiß bis neutralweiß an, und zwar 3000K und 4000K (Ra 82) sowie 2700K, 3000K, 3500K und 4000K (Ra 92).

Als Gehäusefarben sind neben Schwarz, Weiß und Silber über den neuen Service »Erco individual« bis zu 10.000 weitere Farben als Sonderlackierung, aber auch Eloxal-Farbtöne wie Gold, Kupfer oder Bronze möglich.

www.erco.com

 
Über die Firma
Erco GmbH
Lüdenscheid
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!