Mit der mobilen Zeiterfassung von Clockin erleichtern sich Handwerksbetriebe nicht nur die Arbeitszeiterfassung, sondern auch Dokumentation und Auswertung im Büro werden einfacher.
Die Mitarbeiter buchen ihre Tätigkeiten auf ihrem eigenen Smartphone über eine App ein, die die Daten dann weiterleitet. Die Verwaltung der Arbeitsstunden erfolgt über eine webbasierte Benutzer-Oberfläche. Darüber hinaus ist es möglich, den jeweiligen Projektstaus anzugeben sowie eine Kundenbestätigung inklusive Unterschrift zu erfassen. Eine Diktierfunktion erleichtert die Eingabe genauso wie die Möglichkeit Fotos zu hinterlegen. Der Zeitaufwand, den Mitarbeiter zum Erfassen auf den Stundenzetteln aufbringen mussten, entfällt komplett. Auch die Zusammenfassung der Arbeitszeit am Monatsende spart viel Zeit.
Eine Nachkalkulationen durch projektbezogene Zeiterfassung ist ebenso möglich wie eine automatisierte Datenauswertung. Alle Funktionen des Systems werden den Regelungen des Mindestlohngesetzes sowie den Zollkontrollen gerecht. Die App wurde für iPhone und Android-Geräte entwickelt und lässt sich im AppStore bzw. über Google play herunterladen – sie ist nach einer Installationszeit von knapp zehn Minuten einsatzbereit. Clockin wird monatlich pro Mitarbeiter im Abonnement abgerechnet.