Die fachgerechte Planung und Ausführung von Leitungsabschottungen für Rohre und Kabel wird häufig als äußerst komplex dargestellt. Dabei ist diese Arbeit recht einfach, wenn systematisch vorgegangen wird. Dies will am 24. Mai 2019 ein Tagesseminar in Köln vermitteln.
Doyma kündigt für Mai ein Tagesseminar »Sachkunde Leitungsabschottungen für Planer und Ausführende« an. Im Rahmen des Seminars behandeln die Brandschutz-Spezialisten Carsten Janiec und Marc Kitter die Abschottung von Leitungsanlagen (Ver- und Entsorgungsleitungen, elektrische Leitungen) nach (Muster-)Leitungsanlagenrichtlinie mit zugelassenen Abschottungssystemen und gemäß der zulässigen Erleichterungen.
Das Tagesseminar findet am 24. Mai 2019 von 9 bis 17 Uhr im Eltzhof in Köln statt. Dabei liegt der Schwerpunkt des Seminars auf der Planung von Durchdringungen und deren brandschutztechnischen Ertüchtigung. Darüber hinaus behandelt das Seminar die folgenden Themen:
Optimierung der Belegung vom Schächten
(Null-)Abstände
Verwendbarkeitsnachweise für Abschottungssysteme
Dokumentation und Prüfung von Abschottungen
(nicht wesentliche) Abweichungen.
Im Seminar soll den Teilnehmer die notwendige Sachkunde für die Auswahl, Planung und korrekte Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen an Leitungsanlagen vermittelt werden. Hierzu werden auch Grundstrukturen und brandschutztechnische Hintergründe (Brandverläufe, Wirkungsweisen, Prüfbedingungen etc.) vermittelt. So werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, selbständig zulässige Lösungen auf Basis von rechtlichen Rahmenbedingungen, Verwendbarkeitsnachweisen verschiedener Brandschutzprodukte und möglichen Erleichterungen und Abweichungen zu erarbeiten. In der Veranstaltung werden auch konkrete Probleme aus der Praxis der Teilnehmer und Referenten diskutiert. Weitere Informationen zu Kosten und Anmeldung sind auf der Homepage des Unternehmens zu finden.