Viavi Solutions präsentiert vier neue Lösungen, die für die Prüfung der Netzwerkelemente von morgen entwickelt wurden. Sie erweitern das Portfolio an Test- und Messlösungen um Produkte, die den Weg zu Next-Generation-Netzwerken mit bis zu 800G ebnen.
Es handelt sich dabei um Test- und Messlösungen für Labor und Produktion, faseroptische Feldtests, Faserüberwachung und -inspektion, Metro- und Transportnetze sowie die optische Kommunikation. Das »Smartclass Fiber OLP-87 PON Power Meter« ermöglicht die gleichzeitige Leistungsmessung aller Upstream- und Downstream-Wellenlängen in aktiven B/E/G-PON-Netzwerken. Es ist kompatibel mit PON-Netzwerken der nächsten Generation (XG(S)-PON, 10G EPON und NG-PON2).
Das »Distributed Fiber Optic Temperature and Strain Sensing (DTSS) B-OTDR Modul« misst die Temperatur und Dehnung entlang eines Glasfaserkabels basierend auf der Brillouin-Streutechnik. Das B-OTDR-Modul kann in einer tragbaren Plattform (MTS-8000) für die Kabelinbetriebnahme und Routineaudits oder in einer Rack-Plattform (OTU-8000) für die permanente Überwachung durch »ONMSi« (Optical Network Monitoring System) eingesetzt werden. Bei »ONMSi« handelt es sich laut Anbieter um das branchenweit meistverbreitete Faserüberwachungssystem.
Die dritte neue Messlösung ist ein im Rack montiertes Prüfgerät für remote BER-Tests. Der »MAP-2100« ist ein Werkzeug für Rechenzentrumsbetreiber. Mit diesem können die Betreiber die Übertragungsqualität von Netzen, die Rechenzentren, Zentralbüros oder Niederlassungen verbinden, aus der Ferne testen.
Die optische Prüfeinheit »OTU-5000« bietet automatisierte, optische Netzwerküberwachung mit einem kompakten, im Rack montierten OTDR-Testgerät. Der »OTU-5000« kombiniert Optical Time-Domain Reflectometry (OTDR) und optische Switch-Technologie. So ermöglicht er eine kontinuierliche Überwachung mehrerer Fasern überall im Netzwerk von einer einzigen Rackeinheit aus.