Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Bohrungen einfach und sicher verschließen

Rollen statt Rutschen

Bohrungen einfach und sicher verschließen

»Roll2Seal-Dichtung« von Parker
»Roll2Seal-Dichtung« von Parker
Wurden Komponenten für eine spätere Montage weiterer Baugruppen bereits mit Bohrungen versehen, steht der Konstrukteur oft vor einem Problem: Die Bohrung soll mit einem Deckel verschlossen werden, doch der umgebende Raum reicht für eine klassische Flanschdichtung nicht aus. Fehlt eine Einführschräge von 15 ... 20 °, ist eine radiale Abdichtung zum Scheitern ­verurteilt, da die Dichtung den Montageversuch selbst bei angefaster oder gerundeter Bohrungskante nicht unbeschadet über­stehen würde: Ein Teil der Dichtung würde dabei abgeschert.

Nach dem Prinzip »Rollen statt Rutschen« hat Parker Prädifa dieses Problem nun auf intelligente Weise gelöst: Die neuartige statische »Roll2Seal-Dichtung« mit innovativer Geome­trie benötigt keine Einführschräge, kein Entgraten, ist selbstsichernd und bietet sowohl vorübergehenden als auch dauerhaften Schutz vor Schmutz und Nässe.

Statt die Dichtung an der Kante zerstörend einzuklemmen, lässt man sie einfach unbeschadet über die kritische Stelle rollen. Ermöglicht wird dies durch die dreieck­förmige Geometrie im Zusammenwirken mit der speziellen Kontur des Dichtungs­sitzes am Deckel. Dieser wird aufgrund ­des sich umkehrenden Einpresskraftverlaufs gegen Ende des Montagevorgangs bis zu einem hörbaren Anschlag in die Bohrung hineingezogen.

www.parker.com
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!