Die EnOcean Alliance hat ihr Programm für die Gebäudeautomation und das Internet der Dinge mit Microsoft als Board- und Promoter-Mitglied der EnOcean Alliance verstärkt.
Mit über 400 Mitgliedern weltweit ist die EnOcean Alliance eine der erfolgreichsten Allianzen für intelligente Gebäudesteuerung. Die Non-Profit-Organisation standardisiert und entwickelt intelligente Gebäudelösungen mit integrierter batterieloser Energy-Harvesting-Technologie. Ihr Board of Directors vereint Vertreter international führender Lösungsanbieter für Gebäudeautomation, Smart Home und Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) - darunter BSC Computer, Digital Concepts, Eltako, EnOcean, Honeywell, IBM, Vertuoz by Engie und Vicos.
IoT-Daten in Echtzeit
Die Nachfrage intelligenten Gebäudemanagementsysteme nimmt zu. Das Internet der Dinge ermöglicht die Erstellung eines digitalen Zwillings, der Gebäude- und Arbeitsflächen virtuell abbildet. Mit wartungsfreien und drahtlosen Sensoren auf Basis der EnOcean-Technologie lassen sich Daten in Echtzeit über ein IoT-Gateway auf einer IoT-Cloud-Plattform bereitstellen und dort analysieren. Ein Dashboard visualisiert die Ergebnisse für die Entscheidungsträger.
»Als Mitglied der EnOcean Alliance fördern wir Innovationen und Standardisierungen in der intelligenten Gebäudesteuerung«, bemerkt Thomas Frahler, Business Lead Internet of Things bei Microsoft Germany: »Wir befähigen Unternehmen, moderne Technologien schnell einzusetzen und eigene digitale Kompetenzen aufzubauen, um digitale Dienste anzubieten. Wir erleichtern Unternehmen den Einstieg in das Internet der Dinge, egal wo sie aktuell stehen und unabhängig von Cloud, Software oder Geräten.«
Breites Ökosystem für IoT-Plattform
Die EnOcean Alliance bietet den Vorteil eines breiten Ökosystems mit 5.000 interoperablen Sensoren und Aktoren verschiedener Hersteller für intelligente Gebäude, das sich in mittlerweile über 1.000.000 Gebäuden weltweit bewährt hat. Diese einfach zu installierenden und wartungsfreien Lösungen tragen entscheidend dazu bei, die Nutzung von Gebäuden zu optimieren, neue Servicemodelle zu erschließen und Gebäude flexibler, energieeffizienter und insgesamt kostengünstiger zu machen. Microsoft ermöglicht mit der Azure Digital Twins IoT-Plattform eine virtuelle Darstellung der physischen Welt mit intelligenter Modellierung der Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung.