Home Licht+Energie Beleuchtung Supermarkt glänzt in neuen Licht

Beleuchtungssanierung an der Ostsee

Supermarkt glänzt in neuen Licht

Der famila-Markt am Timmendorfer Strand profitiert ab sofort von der E-Line Next LED; 
Foto: Trilux
Der famila-Markt am Timmendorfer Strand profitiert ab sofort von der E-Line Next LED; Foto: Trilux

Nach einem Komplettumbau strahlt der famila-Supermarkt im Ostseebad Timmendorfer Strand seit April 2019 in neuem Glanz: Große Teile des Marktes wie den Drogeriebereich, das Getränke- und Trockensortiment sowie die Feinkost-, Non-Food- und Textilabteilungen beleuchtet famila nun mit Lichtbändern der Trilux-Reihe E-Line Next LED. Sie sorgen nicht nur für optimal ausgeleuchtete Gänge, sondern heben in Verbindung mit den akzentuierenden Canilo LED Strahlern der Trilux-Tochter Oktalite auch die Produktinszenierung auf ein neues Niveau. »Die Kombination macht sich definitiv bemerkbar im Sinne einer verbesserten Warenpräsentation«, sagt der stellvertretende Marktleiter David Karsten. Kunden würden positiv auf die Veränderung reagieren. »Einige sagen tatsächlich auch ‚Die Beleuchtung macht schon was her‘«, erklärt Karsten. »Das Licht ist jetzt schön hell und freundlich.«

Stark beschleunigte Installation

Die E-Line Next LED wurde schnell und unkompliziert im laufenden Betrieb installiert; Quelle: Trilux
Die E-Line Next LED wurde schnell und unkompliziert im laufenden Betrieb installiert; Quelle: Trilux

Vorteile haben die E-Line Next LED-Lichtbänder schon vor der Inbetriebnahme. Dass sie in drei Modullängen mit bis zu 2.250 mm erhältlich sind, trug dazu bei, den Installationsaufwand zu reduzieren. »Wir sind nicht mehr gezwungen, alle Meter ein komplettes Lichtband zusammenzubauen mit Tragschienen und Zubehör und allem, was darin noch verkabelt werden muss, sondern haben teilweise fast drei Meter lange Stücke, die wir mit einem Mal an die Seile hängen, anschließen und dann auch schon in Funktion haben«, beschreibt Matthias Holst, der Projektleiter des vor Ort tätigen Elektrotechnik-Dienstleisters, den Prozess. Zusätzlich half das geringe Gewicht der Module bei der schnellen Umrüstung, die inmitten des Kundenverkehrs Warengang für Warengang erfolgen musste.

Mehrfachnutzen über die Kostenersparnis hinaus

Im Tagesgeschäft profitiert famila Timmendorfer Strand nun mehrfach von der Beleuchtungssanierung. Für die Mitarbeiter ist die hellere und freundlichere Atmosphäre gleichzeitig eine Arbeitserleichterung: Weil die Ware besser beleuchtet wird, lässt sich jetzt leichter erkennen, wo Unebenheiten oder Lücken im Regal sind, stellt famila-Mitarbeiter Andreas Sadowski fest. »Wir haben mehr Fokus auf die Waren und können den Kunden besser hinweisen.« Der stellvertretende Marktleiter David Karsten freut sich über die neuen Möglichkeiten zur Akzentuierung des Angebots, beispielsweise in der Wein- und Spirituosenabteilung. Kunden könnten die schwarzen Canilo LED Strahler und die von ihnen illuminierten Produkte schon von Weitem sehen. »Vorher hatten wir auch Spots, aber die hatten nicht diese Lichtausbeute wie jetzt die LED-Beleuchtung«, erinnert er sich. Dass sich der Erfolg der Lichtsanierung schnell in Zahlen ausdrücken und die Total Cost of Ownership (TCO) erheblich senken wird, steht für Karsten außer Frage. »Energieeffizienz ist natürlich enorm wichtig. Die Kosten werden dadurch definitiv schneller ausgeglichen, als wenn man die teure Beleuchtung hat und die ganzen Reparaturen, die wir vorher ständig hatten.« Den Umstieg auf die LED-Lichtbänder und den Abschied vom Bestandslicht auf Leuchtstoffröhren-Basis schätzt er aber auch als ergonomische Verbesserung für die Beschäftigten, die früher über Kopfschmerzen klagten. »Es sind eben nicht nur Vorteile für die Warenpräsentation und aus Kundensicht, sondern auch aus Mitarbeitersicht.« www.trilux.com

Über die Firma
Trilux GmbH & Co. KG
Arnsberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!