Home Sicherheit+Kommunikation Funkübertragung Autarker Mobilfunk-Rauchmelder

Lupus-Electronics auf der Sicherheitsexpo 2019

Autarker Mobilfunk-Rauchmelder

Auf der Sicherheitsexpo wird u.a. der neue Mobilfunk-Rauchmelder gezeigt; Quelle: Lupus-Electronics
Auf der Sicherheitsexpo wird u.a. der neue Mobilfunk-Rauchmelder gezeigt; Quelle: Lupus-Electronics
Am 26. und 27. Juni 2019 zeigt das Unternehmen in München seinen neuen Mobilfunk-Rauchmelder. Dieser ist dank vollautomatischer Fernwartung DIN 14676-1, Verfahren-C-konform. Dies ist ein Fortschritt für Hausverwaltungen und Gesellschaften für Wohnungsbau. Instandhaltungs- und Wartungskosten beschränken sich somit auf ein Minimum. Insbesondere die aufwändigen Wohnungsbegehungen samt Terminabsprachen fallen durch die Automatisierung weg.

Der Mobilfunk-Rauchmelder arbeitet im IoT-Netz (Internet of Things) der Deutschen Telekom. Dieses ist vor kurzem live gegangen. Das neue Maschinen- und Sensorennetz erleichtert die Digitalisierung in verschiedenen Branchen.

Dazu nutzt es die Schmalband-Funktechnologie Narrowband-IoT (kurz NB-IoT). Diese ermöglicht sichere IoT-Anwendungen mit zuverlässiger Datenübertragung für den Massenmarkt. Das Netz arbeitet sogar in Kellern und Tiefgaragen zuverlässig. Somit können diese ebenfalls professionell und kostensparend für die frühe Erkennung einer Rauchentwicklung abgesichert werden.
Über die Firma
Lupus-Electronics GmbH
Landau
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!