Im Vergleich zum Einbau einer eigenständigen Ladestation für Elektroautos und eines Solarwechselrichters reduziert die Lösung Arbeitsaufwand und Kosten. Durch die Integration des E-Ladecontrollers in den Wechselrichter bietet die Lösung erhebliche Kosteneinsparungen sowohl bei der Hardware als auch beim Personal, da keine zusätzlichen Besuche von Elektrikern oder Sachverständigen, Verkabelungen und Trennschalterinstallationen erforderlich sind.
Die Lösung ist auch als eine E-Auto-bereite Lösung lieferbar, die zukunftssicher für die Neuanschaffung eines Elektroautos oder dessen Austausch ist und mit vielen E-Auto-Steckverbindern kompatibel ist.
Eigenverbrauch optimieren und Stromrechnung senken
Mit den Einphasen-Wechselrichtern und integriertem E-Ladecontroller sind Hauseigentümer in der Lage, den Eigenverbrauch zu optimieren und ihre Stromrechnungen durch Nutzung überschüssigen Solarstroms zum Laden des E-Autos zu senken. Die problemlose Integration in die Monitoring-Plattform ermöglicht es Hausbesitzern, den Ladezustand zu verfolgen, den Ladevorgang des Fahrzeugs zu kontrollieren und Ladeprogramme zu erstellen, das heißt während des Nachttarifs aus dem Netz zu laden.Diese Lösung ermöglicht PV-Installateuren ebenfalls ihr Geschäftsfeld um Ladelösungen für E-Autos zu erweitern. Der Wechselrichter ist in den Leistungsklassen 3,68 kW, 4 kW und 5 kW lieferbar und kann bei einem örtlichen Großhändler bestellt werden.
Auszeichnungen für den 2-in1-Wechselrichter
Der Wechselrichter mit integriertem E-Ladecontroller von SolarEdge hat die Auszeichnung »Innovativste Solarentwicklung« von Green Builder Media gewonnen, »Produktneuheit des Jahres« in der Kategorie Energie der BIG Awards 2018 und gehört zu den »Top-10-Produkten des Jahres 2019« von BuildingGreen.www.solaredge.de