Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Vernetztes Hausboot in Spanien

Neuartiger Erlebnistourismus

Vernetztes Hausboot in Spanien

Das Hausboot Punta de Mar
Das Hausboot Punta de Mar
Punta de Mar ist von einer vertikalen lichtdurchlässigen Lamellenwand umgeben. Auf zwei Ebenen haben die Gäste insgesamt 74 m² zur Verfügung. In der unteren Etage befindet sich neben einer Kabine mit Bad eine Terrasse, die an den Innenraum angrenzt. Selbstverständlich können die Urlauber auf dem Wasser übernachten. Vom Bett aus ist der Blick auf das Meer garantiert. Der zweite Stock dient als Entspannungs-Deck. Die Möblierung wurde auf die Farbe der Lamellen abgestimmt. Beim Design und der Ausstattung legte das Architektenteam sehr viel Wert auf Minimalismus. Dennoch steckt in dieser Reduzierung ein Hauch von Exklusivität. Alle verwendeten Materialien sind umweltfreundlich und nachhaltig.
Mano-de-Santo_Equipo-de-arquitectura_Punta-de-mar_09
Eingebunden in dieses Projekt sind zahlreiche international agierende Unternehmen. Von Gira wurde das Raumbediengerät Gira G1 eingebaut sowie das Schalterprogramm Gira E2. Der Gira G1 ist die Bedienzentrale für KNX, dem international anerkannten Standard für kabelgebundene Bussysteme. Über das hochauflösende Multitouch-Display lassen sich alle Funktionen zur Steuerung intuitiv per Fingertipp oder Geste bedienen. Zusätzlich kann der Gast alle Aspekte der Gebäudesteuerung über eine App selbst bestimmen: von der Bedienung der Beleuchtung bis hin zur Klimaanlage. Durch das reduzierte Design des Schalterprogramms passt Gira E2 sehr gut zur Innenraumgestaltung.

Bei Punta de Mar handelt es sich um einen Prototypen. Es ist das erste schwimmende Hotel-Apartment in Spanien. Nach diesem Startup sind weitere Hausboote weltweit geplant.

 
Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!