Er ist ein kompakter, blitzstromtragfähiger Kombi-Ableiter für die DC-Seite von Photovoltaiksystemen. Der Kombi-Ableiter kann vorsicherungsfrei bis zu einem Kurzschlussstrom von 10 kA eingesetzt werden. Er verfügt über einen Gesamtableitstoßstrom von 12,5 kA (10/350 µs).
Sein niedriger Schutzpegel stellt auch die Koordination zu Endgeräten sicher. Da seine Bemessungsspannung für alle Schutzpfade gleich ist, ist der Ableiter darüber hinaus für geerdete (Erdung von DC+ oder DC-) und floatende Systeme geeignet. Für den Schutz der Endgeräte stehen Ableiter für die Systemspannungen UCPV ≤ 1200 V und UCPV ≤ 1500 V zur Verfügung. Dabei vermeidet die hier eingesetzte fehlerresistente Y-Schaltung eine Schädigung des Überspannungsschutzes bei Isolationsfehlern im Generatorkreis.
Auch ohne zusätzliche Abdeckung sind die Ableiter bereits berührungssicher (IP20). Sie verfügen über eine Funktions-/ Defektanzeige, die durch eine Markierung im angebrachten Sichtfenster - auch von außen - optisch einfach erfassbar ist. Optional gibt es die Ableiter auch mit potentialfreiem Fernmeldekontakt (FM) für die Fernüberwachung.
Die Schutzgeräte »Dehncombo YPV« erfüllen die Prüfanforderungen des Produktstandards DIN EN 50539-11. Sie sind in PV-Systemen gemäß IEC 60364-7-712 / DIN VDE 0100-712 einsetzbar. Das Produkt ist ab September 2019 lieferbar.