Home Licht+Energie Beleuchtung Flexible LED-Lichtbänder für professionelle Lichtanwendungen

Zubehör erleichtert Installation und Betrieb

Flexible LED-Lichtbänder für professionelle Lichtanwendungen

Das System aus flexiblen LED-Lichtbändern und Zubehör deckt vielfältigste Anforderungen für professionelle Lichtanwendungen ab; 
Quelle: Ledvance
Das System aus flexiblen LED-Lichtbändern und Zubehör deckt vielfältigste Anforderungen für professionelle Lichtanwendungen ab; Quelle: Ledvance
Die Bandbreite der erhältlichen Farbtemperaturen reicht von aktivierenden, tageslichtweißen 6500 K bis hin zu warmweißen 2700 K. Mit Lichtstrompaketen von 300 lm/m bis 2000 lm/m sind die LED Strips von der klassischen Allgemeinbeleuchtung bis zur Ambientebeleuchtung oder der indirekten Beleuchtung von Nischen und Vouten (cove lighting) einsetzbar. Die Lichtbänder sind beidseitig vorverdrahtet und lassen sich bei Bedarf kürzen. Die LED Strips sind jeweils als protected- und als unprotected-Variante, das heißt mit oder ohne eine Silikonummantelung zum Schutz vor Staub und Wasser, erhältlich.

Die TÜV-zertifizierten Strips der Superior-Kategorie eignen sich insbesondere für anspruchsvolle Lichtinstallationen in großen, repräsentativen Gebäuden. In Firmenzentralen, gehobenen Hotelanlagen, Einkaufszentren oder Museen gefallen sie unter anderem durch eine sehr gute Farbwiedergabe mit ihrem Farbwiedergabeindex (CRI) von über 90. Die 140 LEDs pro Meter sorgen für eine homogene Lichtausbeute und -verteilung über die gesamte Länge des Bandes. Dank Schutzklasse IP67 sind die Superior-Produkte in ihrer protected-Version auch für den Außeneinsatz bei widrigen Bedingungen sowie in staubigen und feuchten Innenräumen geeignet. Ihre Lebensdauer soll bei bis zu 60000 h liegen. Auf die Strips dieser Kategorie werden fünf Jahre Garantie gegeben.

Die Performance-Kategorie erreicht eine Lebensdauer von bis zu 35000 h aus und ist als protected-Variante mit Schutzklasse IP66 gegen Staub und Strahlwasser geschützt. Sie liefert mit einem CRI von über 80 eine gute Farbwiedergabe und eignet sich beispielsweise für mittelgroße Bürogebäude, Schulen, Restaurants, Bars und Geschäfte. Auf diese Strips gibt der Hersteller drei Jahre Garantie.

Die Produkte der Value-Kategorie eignen sich für Beleuchtungsaufgaben im Einstiegssegment. Auch sie sorgen mit einem CRI von über 80 für eine gute Farbwiedergabe, kommen mit einer protected-Version in Schutzart IP65 und einer Lebensdauer von bis zu 20 000 h. Mit diesen Eigenschaften sind sie für Innenbereiche, z.B kleinere Büros oder Pensionen, privaten Räumlichkeiten sowie entsprechende Außenbereiche geeignet.

Im »Baukasten« des LED Strip-Systems finden sich alle Komponenten, die für die Installation und den Betrieb benötigt werden. Dazu gehören LED-Treiber in diversen Varianten für die jeweiligen Kategorien, mit oder ohne IP-Schutz sowie mit und ohne Dimmfunktion. Auch bei den Profilen können sich Installateure aus einem umfangreichen Sortiment bedienen. Es umfasst Varianten für unterschiedlichste Montageformen und -arten: offen oder mit Blende, für die Decken- oder Wandmontage. Außerdem im Sortiment enthalten sind vielfältige Einspeiser, Verbindungselemente, Endkappen und Montagebügel. Eine zusätzliche Unterstützung bietet ein LED Strip-Systemkonfigurator. Werden die Eckdaten des Beleuchtungsprojekts in den Konfigurator eingegeben, generiert dieser automatisch eine detaillierte Teileliste mit allen benötigten Komponenten.

www.ledvance.de
Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!