Die »PXU 848 C/T« ist für die gängigen Signalstandards MPEG-2, MPEG-4 und HEVC geeignet. Aus den Inhalten dieser Signaleinspeisemöglichkeiten lassen sich entsprechende Ausgangskanäle multiplexen und als DVB-C-(QAM) oder DVB-T-Signale (COFDM) ausgeben.
Darüber hinaus stehen vier CI-Schnittstellen zur Entschlüsselung von Programmen zur Verfügung. Für die effiziente Ausnutzung der CAM-Kapazitäten dienen die neuen Dual-Modulatoren. Dabei können die Signale nach dem Multiplexen und die Entschlüsselung über die vier CAM an den Eingängen 1 bis 4 auf jeweils zwei Ausgangskanäle aufgeteilt werden (1+5, 2+6, 3+7, 4+8). Die Auswahl kann für die Kanäle 1 bis 4 jeweils individuell getätigt werden. Dabei sind die insgesamt acht Ausgangskanäle weiterhin frei programmierbar. Mit dieser Neuerung sind die Kapazitäten der Smartcards optimal nutzbar.
Nachrüsten über kostenfreies Softwareupdate
Die Dual-Modulatoren-Funktion ist optional über das Softwaremenü der Multiplexing-Kopfstelle wählbar. Sie kann zudem auch bei bestehenden Anlagen über ein kostenfreies Softwareupdate nachgerüstet werden.Wie alle Polytron-Modelle bietet auch die »PXU 848 C/T« Möglichkeiten, in den Datenstrom einzugreifen. So kann die Kopfstelle auf anbieterspezifische Daten (NIT – Network Information Table, ONID – Original Network ID) programmiert werden. LCN, das Logical Channel Numbering zur Programmplatz-Sortierung, ist ebenfalls möglich.
Die einfache PC-Programmierung der Kopfstelle über die USB-Schnittstelle erlaubt eine schnelle und zuverlässige Inbetriebnahme der Anlage. Über die integrierte LAN-Schnittstelle ist zudem eine Fernwartung möglich.