Als Ernst Pflitsch im Juli 1919 seine elektrotechnische Fabrik gründete, hätte niemand geahnt, dass 100 Jahre später daraus eine weltweit bekannte Marke entstehen würde. Pflitsch ist spezialisiert auf Kabelverschraubungen, Kabelkanäle und Kabelschutz.
Innovationen wie die Uni Dicht – die Mutter der modernen Kabelverschraubung vor gut 50 Jahren – oder die Einführung von Kabelkanälen in den 1980er Jahren begleiteten ebenso diesen Weg wie die Strategie, die Kunden mit Dienstleitungen rundum zu unterstützen. So lassen sich mit dem Planungstool easyRoute am Bildschirm Kanalverläufe planen, die dann zu Baugruppen vorgefertigt und terminsicher zum Fixpreis an die Kunden weltweit geliefert werden. Außerdem stehen die Konstruktionsdaten der Pflitsch-Produkte Anwendern aus aller Welt online zur Verfügung.
Nach Hans-Georg und Otto Pflitsch (2. Generation), Harald Pflitsch und Ute Pflitsch-Stendtke der 3. Generation wird das florierende Familienunternehmen mit seinen über 300 Mitarbeitern in der 4. Generation von Roland Lenzing und Mathias Stendtke geführt.
Am 1. Juli feierte Pflitsch mit Partnern, Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Presse sowie allen Mitarbeitern und ihren Familien ein großen Jubiläumsfest rund um das neue Werk 2. Hier entsteht das Kompetenzzentrum Kabelkanal mit materialfluss-optimierten Prozessabläufen und flexiblen CNC-Fertigungszentren, um den expandierenden Markt der Kanalbaugruppen noch fokussierter bedienen zu können.