Die intelligente Gebäudesteuerung ist eines der zentralen Zukunftsthemen der Elektrobranche. Welche Möglichkeiten es dabei gibt und wie sie mit höchster Sicherheit eingesetzt werden, zeigt der ZVEH im E-Haus. Grundlage für die intelligente Vernetzung im E-Haus bildet die Telenot-Einbruchmelderzentrale »Complex 400H« mit integrierter Übertragungseinrichtung und KNX-Interface. Daneben können Interessierte verschiedene Sicherheitskomponenten wie Zutrittskontrollleser für den geregelten Zugang zum Haus oder zu Räumen, Bewegungs-, Rauchwarn-, Glasbruch- und weitere technische Melder erleben – bis hin zum optisch akustischen Signalgeber für den Außenbereich. Zudem ist ein Wassermelder in die Anlage integriert.
Steuerung der Alarmanlage
Bei der Steuerung der Alarmanlage kommt das Telenot-Touch-Bedienteil zum Einsatz. Wer seine Sicherheits- und Smart-Home-Funktionen ortsunabhängig regeln sowie kontrollieren will, kann dies mit der App »Buildsec« für das Smartphone oder Tablet erledigen. Auch deren Funktion können Besucher des E-Hauses testen.»Bei smarter Sicherheit darf es keine Kompromisse geben. Alle eingesetzten Produkte müssen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr funktionieren«, betont Thomas Taferner von Telenot. Schließlich gehe es immer auch um Menschenleben und die Existenzgrundlage, so der Sicherheitsexperte weiter. Dies ist mittlerweile sogar in der Norm DIN VDE V 08261-1 für Sicherheitstechnik in Smart Home-Anwendungen für Wohnhäuser und Wohnungen festgeschrieben.
Die einzelnen Sicherheitskomponenten von Telenot sowie das Zusammenspiel der Komponenten im Sicherheitssystem tragen ausnahmslos anerkannte höchste Gütesiegel. Beispielsweise sind sie vom Verband der Schadenverhütung (VdS) anerkannt. Der Einbau aller Komponenten erfolgt ausschließlich durch zertifizierte Fachbetriebe, für die Telenot zahlreiche Schulungen anbietet. Nicht zuletzt diese durchdachte und umfassende Kompetenz ist es, die seitens des ZVEH ausschlaggebend für das Vertrauen in den Alarmanlagen-Hersteller als Partner ist.
Neben intelligent vernetzter Sicherheitstechnik mit Standards zeigt das E-Haus auch Möglichkeiten des effizienten Energiemanagements, innovative Lichttechnik oder altersgerechte Assistenzsysteme. In diesem Jahr lassen sich die Sicherheitskomponenten von Telenot im E-Haus unter anderem auf diesen Messen zu erleben:
- IFA, 6.-11. September 2019 in Berlin
- Efa, 18.-20. September 2019 in Leipzig.