An den Haupteingängen sind Online-Wandleser von Salto installiert, um diverse Sicherheitsfunktionen zu nutzen. Die Wandleser finden sich überdies an den Schranken und Zufahrten, der Garageneinfahrt und am Lieferanteneingang. Im Back-of-House sichert das Kulm Hotel darüber hinaus die Küche, den Weinkeller und das Warenlager mit der elektronischen Zutrittslösung. Neben dem Hauptgebäude des Luxushotels sind zudem die Personalunterkünfte, der Country Club und externe Restaurants in das System eingebunden. Dort wurden Wandleser an den jeweiligen Haupteingängen bzw. Mitarbeitereingängen installiert.
Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem Salto Virtual Network (SVN). Dieses besitzt eine patentierte Schreib-Lese-Funktionalität und überträgt Daten verschlüsselt. Im SVN werden die Schließberechtigungen auf dem Identmedium gespeichert. Dadurch entfällt eine Verkabelung der elektronischen Schlösser.
Für die Berechtigungsverwaltung verwendet das Kulm Hotel die Salto-Managementsoftware »Proaccess Space«. Diese ist mit dem PMS (Property Management System) von Protel integriert. Die Software verfügt über eine Mandantenfunktion, wodurch über dasselbe System auch die Zutrittsverwaltung in dem zum gleichen Unternehmen gehörenden Grand Hotel Kronenhof in Pontresina gehandhabt wird.
Ausschlaggebend für die Wahl der Zutrittslösung waren das dezente Erscheinungsbild des Design-Schlosses. Ebenso die einfache und flexible Programmierung der Schließberechtigungen sowie der Service vor Ort durch den Salto-Fachpartner Auf und Zu Sicherheitstechnik AG aus St. Moritz.