Eine weitere Neuheit ist der komfortable Wechsel zwischen den zwei Tastenebenen. Programmiert der Kunde dabei auf eine der Funktionstasten die Funktion »Tastenebene«, kann per Knopfdruck in die zweite Ebene gewechselt werden. Faktisch stehen somit 18 Funktionstasten inkl. LED zur Verfügung. Auch das vorhandene Steuerkreuz lässt darüber hinaus eine intuitive Bedienung beider Telefone zu.
Gegenüber dem »ST 53 (IP)« bietet das »ST 56 (IP)« ein großes Farbdisplay mit frei konfigurierbaren Visualisierungsmöglichkeiten über Widget-Funktion des Arbeitsbereiches. Zudem besitzt es zehn Funktionstasten mit direkt integrierten LEDs. Die Beschriftung der Tastenbelegung geht dank so genannter »Self-labeling-keys« einfach automatisch und ohne separatem Ausdruck.
Ein weiteres Feature ist der Standby-Modus im »Dark Mode«. Auch hier kommt der Annäherungssensor zum Einsatz. Nähert man sich dem Telefon mit der Hand, geht das Licht von alleine wieder an – ebenso wird die Tastenbeleuchtung wieder eingeschaltet. Beide Telefone sind bereits für die Wandmontage vorbereitet. Mit zwei Schrauben kann die flache Rückseite einfach an der Wand montiert werden.