Die Fachzeitschrift »de« wird bei ihrem Vorhaben, die besten Elektrohandwerksunternehmen für ihre Leistungen auszuzeichnen, von engagierten Herstellern der Elektrobranche unterstützt. Dabei steht die Partnerschaft zwischen Industrie und Handwerk im Mittelpunkt.
Mittelstand und Handwerk sind in der Elektrobranche seit Jahrzehnten gemeinsam erfolgreich. Die aktuellen Herausforderungen sind vor allem der Fachkräftemangel und die Digitalisierung. Außerdem gilt es, zahlreiche neue Märkte gemeinsam zu erschließen. Erfolgreiche Elektrohandwerksunternehmen sind genau die Partner, mit denen die Elektrobranche all diese Aufgaben meistert.
Der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2020 wird den besten Elektrohandwerksunternehmen am 9.3.2020 auf der Messe Light + Building in Frankfurt am Main verliehen. In drei Kategorien (Klein-, Mittel- und Großbetrieb) warten neben einem Pokal und jeweils 3000 € Preisgeld auch jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit auf die Gewinner. Denn die Preisträger werden auf dem Branchenabend von ZVEH und VEG präsentiert (Bild 1). Wir haben haben Jurymitglieder und Sponsoren des Unternehmerpreises nach den Motiven für ihre Unterstützung gefragt.
Hidden Champions ins Rampenlicht stellen
Für das Unternehmen Bals Elektrotechnik aus Kirchhundem gab der Geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Bals (Bild 2) folgende Gründe für das wiederholte Engagement an: »Die Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden und Produktionsstätten, Vernetzung und Digitalisierung, smarte Gebäudetechnik sowie die Elektrifizierung des Fahrzeugantriebs: An vielen, wenn nicht den meisten Zukunftsthemen ist das elektrotechnische Handwerk in erster Reihe beteiligt – eine bedeutsame Rolle, die in der allgemeinen Öffentlichkeit viel zu wenig wahrgenommen wird. Umso wichtiger sind Initiativen wie der Unternehmerpreis von ‚de‘, um Hidden Champions aus dem Handwerk mit ihrer zukunftsweisenden und innovationsfreudigen Unternehmensführung ins Rampenlicht zu bringen. Seit der Gründung von Bals Elektrotechnik vor über 60 Jahren ist das Elektrohandwerk neben dem Fachgroßhandel unser wichtigster Partner. Anregungen und Anforderungen aus der Praxis sind für uns seit jeher der wichtigste Antrieb, um unsere Produkte aus dem Bereich der Verbindungstechnik permanent zu verbessern. Gerne unterstützen wir daher auch diesmal erneut den Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk.«
Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft zählen
Adalbert M. Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Busch-Jaeger Elektro aus Lüdenscheid (Bild 3), freut sich auf die Preisträger: »Mit dem Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk setzt die Fachzeitschrift ‚de – das elektrohandwerk‘ ein wichtiges Zeichen. Denn dieser Preis dokumentiert in eindrucksvoller Weise die Zukunftsfähigkeit und die Innovationskraft des Elektrofachhandwerks. Ausgezeichnet werden nur die Besten der Besten: Betriebe, die ihr Unternehmen perfekt organisiert haben, die erfolgreich in Zukunftsmärkten unterwegs sind, die Digitalisierung gezielt nutzen und die wissen, wie wichtig es ist, das Potenzial der Mitarbeiter frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern. Busch-Jaeger ist stolz darauf, sich als einer der Hauptsponsoren bei diesem Projekt zu engagieren. Und wir freuen uns schon jetzt, bei der Preisverleihung auf der Light + Building 2020, der Weltleitmesse für Elektro- und Gebäudetechnik, den stolzen Preisträgern gratulieren zu dürfen.«
Wegweisende Projekte fördern
Für das Softwareunternehmen Data Design System in Ascheberg ist Sebastian Schmidt als Bereichsleiter Marketing tätig (Bild 4). Er arbeitet seit 2018 in der Jury des Unternehmerpreises mit und weiß um die Zukunftsfähigkeit des Elektrohandwerks: »Data Design System zählt zu den führenden Herstellern von Planungssoftware für Gebäudetechnik. Dabei verstehen wir uns nicht als reiner Softwareanbieter, sondern als aktiver und zuverlässiger Partner des Elektrohandwerks. So bieten wir den Unternehmen umfangreiche Serviceleistungen rund um die Arbeit mit unserem TGA-Planungswerkzeug DDS-CAD an. Hierzu zählen etwa Schulungen oder die kompetente Beratung im Tagesgeschäft. Auf diese Weise sind wir immer ganz nah am Puls der Branche. Gleichzeitig wissen wir als BIM-Pionier, wie wichtig es ist, sich Zukunftsmärkten zu öffnen. Daher ist es uns ein Anliegen, innovative Handwerksbetriebe und deren wegweisende Projekte zu fördern. Der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk, bei dem wir auch 2020 wieder in der Jury vertreten sind, macht dies möglich. Wir freuen uns auf einen spannenden Blick hinter die Kulissen und darauf, die Vorreiter der Branche zu küren.«
Digitale Transformierung als Schlüssel zum Erfolg
Als Vertriebsleiter beim Softwarehaus Hausmann Wynen in Monheim kennt Robert Ebert (Bild 5) die Herausforderungen vor denen das Elektrohandwerk u. a. bei der Digitaliserung steht.
Auch er nimmt aktiv an der Juryarbeit des Unternehmerpreises teil und erläutert seine Motivation hierfür wie folgt: »Seit über 35 Jahren hat sich Hausmann Wynen zur Aufgabe gemacht, eine leistungsstarke und innovative Software für das Elektrohandwerk zu entwickeln, die Anwender lösungsorientiert zu beraten und die Software optimal in die Betriebe zu integrieren. So haben wir über die Jahre Betriebe mit den unterschiedlichsten Strukturen kennengelernt. Dabei ist spannend zu beobachten, wie unterschiedlich sich die Unternehmen am Markt aufstellen. Das Thema digitale Transformierung rückt dabei immer mehr in den Fokus und gibt oft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wer aber heute auch langfristig erfolgreich bestehen will, braucht auch innovative Ideen und innovative Lösungen.
Von daher ist es nur eine logische Konsequenz, dass Hausmann Wynen auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk als Sponsor unterstützt. Die Gewinner setzen oft Maßstäbe für andere Betriebe oder geben Anregungen, um die eigenen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen.
Das sollte honoriert werden. Gespannt darauf, welche Handwerksbetriebe mit ihren zukunftsweisenden Konzepten die Jury überzeugen können, wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffen, Sie als Gewinner auf der Light + Building 2020 in Frankfurt begrüßen zu dürfen.«
Ansporn und Ermutigung
Philipp C. Hensel (Bild 6), Geschäftsführer bei Gustav Hensel in Lennestadt, will Handwerksunternehmer mit dem Sponsoring ermutigen: »Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement im letzten Jahr innovative Elektrofachbetriebe fördern konnten, die sich den Herausforderungen des Marktes stellen und ihre Kernkompetenzen gezielt nutzen und ausbauen.
Hensel pflegt eine intensive und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Elektrohandwerk. Hiervon profitieren beide Partner: Wir, indem wir frühzeitig erfahren, welche neuen Herausforderungen der Markt an uns als Spezialisten für Verteilersysteme stellt. Und unsere Partner im Handwerk, indem sie von uns frühzeitig innovative Lösungen erhalten, um auf die neuen Anforderungen qualifiziert reagieren zu können. Gemeinsam sind wir also immer vorne mit dabei.
Aus unserer Sicht ist der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk ein hervorragendes Instrument, um innovative Handwerksbetriebe anzuspornen und zu ermutigen, ihr Know-how kontinuierlich auszubauen und die Hand am Puls der Zeit zu haben. Wem dies besonders gut gelingt, ist dann nicht nur ein würdiger Kandidat für diese Auszeichnung, sondern auch ein erfolgreicher Unternehmer, der die Zukunft des eigenen Betriebes sichert und dem es in Zeiten des Fachkräftemangels leichter fällt, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Deshalb engagiert sich Hensel auch in diesem Jahr wieder gerne als Sponsor des Deutschen Unternehmerpreises 2020.«
Wertschätzung für tolle Leistungen
Für sein Unternehmen Obo Bettermann sieht Geschäftsführer Andreas Bettermann (Bild 7) viele Parallelen zum Wettbewerb um den Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk. Diese liegen vor allem bei der Bewertung von Leistung: »Die Kriterien des Unternehmerpreises Elektrohandwerk 2020 sind genau die, die wir bei Obo Bettermann auch verfolgen. Es geht um eine gute Organisation, erfolgreiche Bearbeitung von Zukunftsmärkten und die Förderung des Potenzials der Mitarbeiter. Wer diese Aufgaben erfolgreich löst, macht einen richtigen Schritt in eine vielversprechende Zukunft. Wir wissen, wie groß die Herausforderung häufig ist und möchten diejenigen Unternehmen fördern, die diesen Weg auch gehen. Gerade kleine Unternehmen sind nah dran am Kunden und pflegen häufig ein enges, persönliches Verhältnis zu ihren Mitarbeitern.
Wir bei Obo finden das gut und zeigen unsere Wertschätzung durch die Unterstützung beim Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und sprechen schon jetzt unser großes Lob aus, für alle Unternehmen, die sich diese Kriterien auf die Fahnen geschrieben haben.«
Deutscher Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2020
Erfolgreiche Elektrohandwerksunternehmer können sich seit dem 1.6.2019 für den
Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2020 bewerben.
Unter www.elektro.net/upe können Bewerbungsunterlagen angefordert werden. Dies kann
auch direkt per E-Mail an redaktion@elektro.net oder per Telefon: (089) 2183-8981 erfolgen.
Bewerbungsschluss ist der 30.11.2019!
Der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2020 wird unterstützt von