Die d & d Brandschutzsysteme GmbH bietet drei vorkonfigurierte Löschmodule an, die direkt in Schalt- und Steuerungsschränke eingebaut werden können. Sie sollen Brände verhindern, die z.B. durch veraltete Bauteile oder eine unprofessionelle Kabelführung ausgelöst werden können.
Das Löschmodul »Basic« besteht aus einem Wärmesensor und einer Löscheinheit, die auf die Größe des Schutzobjektes angepasst ist. Der Sensorschlauch wird direkt im Schrank und somit zwischen den Kabeln und Komponenten installiert. Kommt es zu einem Brand, verursacht die Wärme, dass der unter Druck stehende Sensorschlauch an der heißesten Stelle bei etwa 110°C birst. Der damit einhergehende Druckabfall im Sensorschlauch löst die Öffnung des Differenzventils aus, und der komplette Schrank wird mit CO2 geflutet – das Feuer wird gelöscht.
Neben dem Modell »Basic« gibt es die Varianten »Sensitive« und »Highsensitive«, die sich durch die Anforderungen an die Ansprechempfindlichkeit und die Rauchdetektion unterscheiden. Anstelle von CO2 ist ebenso der Einsatz der Inertgase Stickstoff oder Argon möglich.