Der EABS kann autark im Stand-alone-Modus sowie als Teil eines Funk-Netzwerks betrieben werden. Das Werkzeug kommuniziert in diesem Falle über eine WLAN-Schnittstelle. Dazu kann es an die Plattform Connect oder an die CVI3-Vision-Steuerung angebunden werden. Über den integrierten RFID-Chip wird der Schrauber mit der Connect gekoppelt. Die Anbindung vollzieht sich ohne zusätzliche Hardware innerhalb von nur 10 s. Dies ermöglicht einen sicheren Prozess beim Einrichten und Tausch von Werkzeugen und verhindert fehlerhafte Einstellungen.
Alle Daten lassen sich dank Echtzeiterfassung sicher in einer Datenbank speichern und sind via Internetbrowser über einen gesicherten Zugang verfügbar. Die Ergebnisse werden in Form von Kurven und statistischen Berichten bereitgestellt und lassen sich schnell und unkompliziert mit nur einem Mausklick einsehen. Für die Nutzung im Stand-alone Modus kann die Funkverbindung deaktiviert und das Werkzeug autark betrieben werden. Dabei können bis zu 10.000 Schraubergebnisse im integrierten Speicher festgehalten und später mithilfe der CVI-Analyzer-Software ausgewertet werden.
Die Schraubprogramme lassen sich flexibel gestalten. In frei programmierbaren Schritten (wie Finden, Einfädeln, Anziehen, Lösen …) können Anwender komplexe Montageabläufe mit unterschiedlichen Steuer- und Überwachungsgrößen aufsetzen.
www.desouttertools.com