Axis Communications kündigt mit der „Axis Companion 4“ die neueste Version seiner Software zur einfachen Verwaltung von Sicherheitssystemen an.
Seine Companion-Line entwickelte Axis, um kleinen Unternehmen eine unkomplizierte, zuverlässige und preiswerte Videoüberwachungslösung zu bieten. Mit den kompakten Netzwerkkameras der dazugehörigen Serie bildet Axis Companion dabei ein Sicherheitskonzept, das einfach zu implementieren ist. Durch das Softwareupdate wird die Verwaltung und Steuerung von Sicherheitskonzepten zum Schutz von Firmengeländen, Räumlichkeiten und Mitarbeitern jetzt einfacher und sicherer.
„Axis Companion 4“ lässt sich laut Anbieter intuitiv bedienen. Durch die übersichtliche und selbsterklärende Benutzeroberfläche kann der Anleitungsbedarf minimal gehalten werden, sodass sich der jeweilige Anwender schnell im System zurechtfindet.
Zu den wichtigsten Eigenschaften der „Axis Companion 4“ gehören: Benachrichtigungen in Echtzeit, verschiedene Stufen des Multi-User-Supports und Systemverwaltung per Fernzugriff.
Echtzeitmeldungen für einen umfassenden Überblick
Dank der neuen Funktionen lässt sich unter anderem ein Benachrichtigungssystem aktivieren, das individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Sollte es zu verdächtigen Aktivitäten in den gesicherten Bereichen kommen, werden die jeweiligen Sicherheitsverantwortlichen umgehend benachrichtigt. Der Versand der Warnmeldungen erfolgt an die registrierten mobilen Geräte. Dabei ermöglicht er einen umfassenden Überblick über die Ereignisse auf dem Gelände.
Multi-User-Funktion für mehr Flexibilität
Eine weitere Neuerung ist die Mehrbenutzerfunktion. Diese ist eingeteilt in drei Zugriffsstufen: Administrator, Bediener und Betrachter. Dies ermöglicht jeder Person genau den Zugriff, den sie braucht. Während ein Administrator Zugriff auf das gesamte System hat, kann man für einen anderen Benutzer den Zugriff auf die PTZ-Steuerung und die Videowiedergabe erlauben oder diesen auf den Anzeigemodus beschränken.
Einfache Verwaltung durch Fernzugriff
Darüber hinaus können Benutzer mithilfe des sicheren Fernzugriffs via mobilem Gerät oder PC Live-Videos oder Videoaufzeichnungen einsehen. Mit dem Remote-Zugriff besteht somit die Möglichkeit, etwaige Probleme unmittelbar und unabhängig vom Standort zu lösen. Auch können beispielsweise Installateure das System aus der Ferne verwalten. Dadurch können sie Wartungsschritte direkt ausführen wodurch viel Zeit und zusätzliche Wartungskosten gespart werden.