Der Nutzer öffnet die Türen anschließend mit seinem Smartphone, einem Ausweis oder einem Schlüsselanhänger. Verlorene Medien können dabei bequem und schnell gelöscht werden.
Zutrittslösung für Kleinunternehmen
Oft werden in Kleinunternehmen mit wenigen Beschäftigten und einer geringen Anzahl Türen nur ein oder zwei Türen für die Mitarbeiterzugänge benötigt. Trotzdem sind auch sie mit den klassischen Herausforderungen der Zutrittskontrolle konfrontiert. Beispielsweise werden neue Mitarbeitende eingestellt, Personen werden temporär engagiert, Personen verlassen das Unternehmen oder Schlüssel gehen verloren.Mit der »evolo smart«-App können Schlüssel und Türen verwaltet werden. Geht ein Zutrittsmedium verloren, wird dieses mit der App aus der Tür gelöscht. Neue Zutrittsmedien werden mit dem Smartphone in die App eingescannt (QR-Code), um sie in die Türkomponente einzuprogrammieren.
Für den Zutritt mit dem Smartphone wird über die App ein virtueller Schlüssel an neue Nutzer gesendet. Der Nutzer, beispielsweise ein neuer Mitarbeiter, lädt die »Door by dormakaba«-App herunter und bekommt den virtuellen Schlüssel vom »evolo smart«-Besitzer elektronisch zugeschickt. Ein physisches Aushändigen eines Zutrittsmediums ist nicht nötig. Zeitlich eingeschränkte Zutritte sind programmierbar. Mit dem Auslesen von Türereignissen kann nachvollzogen werden, wer wann und mit welchem Zutrittsmedium die Tür geöffnet hat.
Zutrittslösung für das private Zuhause
Genauso haben Privatpersonen ein Bedürfnis, ihre Tür flexibel zu programmieren. Es sind viele Situationen im Alltag denkbar. Ein Schlüssel geht verloren, das eigene Kind kommt unverhofft von der Schule nach Hause, der Babysitter sollte mittwochs und an Samstag-Abenden das Haus betreten können. Mit der App ist es kein Problem, neue Ausweise oder virtuelle Schlüssel einzurichten und diese bei Bedarf jederzeit wieder zu löschen. Mit »evolo smart« werden verlorene Schlüssel einfach ausprogrammiert, der Austausch der Schließzylinder ist nicht nötig.Die »evolo«-Türkomponenten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: als Digitalzylinder, Kompaktleser, Beschlagslösung oder Schrankschloss. Sie sind standalone-betrieben, das heißt, die Türen funktionieren autonom und unverkabelt. Die Komponenten sind über eine Batterie versorgt. Für Außentüren bietet sich ein Digitalzylinder oder der elektronische Beschlag »c-lever pro« an. Für private Haushalte eignet sich der Digitalzylinder des Unternehmens, da dieser sehr einfach in der Handhabung und Installation ist.