So erkennt eine der Kamera-Apps zum Beispiel, wenn einem Gebäude durch zu viele Personen die Überfüllung droht. Unverzüglich wird – automatisch ausgelöst durch die Kamera – eine Umleitung nachströmender Personen eingeleitet. Unfälle und Panik werden so vermieden.
Industrieunternehmen können darüber hinaus durch die Kombination aus Bild- und Umweltsensoren sowie auf KI gestützter Analytik die Produktionseffizienz steigern und den Brandschutz verbessern. Anwendungen im Verkehrs- und Transportwesen ermöglichen des Weiteren die objektbasierte Erkennung der einzelnen Verkehrsteilnehmer (LKW, PKW, Personen) und deren Verhalten (stoppt, beschleunigt, etc.). Diese umgehend verfügbaren Informationen können die Straßenverkehrssicherheit für die Fahrer, Fahrgäste und den störungsfreien Ablauf im allgemeinen Straßenverkehr verbessern.
Partner können eigene Lösungen entwickeln
Darüber hinaus ist es Partnern, Kunden oder Anwendern möglich, eigene Lösungen zu entwickeln, zu programmieren und durch Mobotix zertifizieren zu lassen. Dadurch soll das Angebot dynamisch mit den Kundenbedürfnissen wachsen. Jede aktuelle und zukünftige Marktanforderung könne laut Unternehmen so mit einer speziellen Anwendung bedient werden. Diese ist direkt auf einer Kamera mit »Mobotix 7«-Plattform installiert.Mit der Systemplattform sind der Onvif-konformen Kamera M73 sowie den nachfolgenden IoT-Kameramodellen laut Anbieter keine Grenzen gesetzt, wobei Datenschutz und Cybersicherheit weiterhin oberste Priorität haben.