Dank vollautomatischer Regelung sorgen die AEG Rampenheizungen in den Wintermonaten stets für eis- und schneefreie Zufahrten.
9 Tipps für Profis
Wichtiger Hinweis: Die Verlegung und der elektrische Anschluss einer Freiflächenheizung
- Tipp 1: Fixieren der Heizmatten auf Stahl-Armierung mithilfe von Kabelbindern
- Tipp 2: Der Abstand zwischen den Heizkabeln sollte 5 bis 10 cm betragen. Sie dürfen nicht gekreuzt oder übereinander verlegt werden. Verlegte Heizmatten sollten - wenn möglich - nicht mehr betreten werden, um Schäden zu vermeiden.
- Tipp 3: Bei Asphaltoberbelägen bzw. -einbettungen sind Leerrohre aus Metall für den Schutz der Anschlussleitungen zu verwenden. Bei Oberbelägen aus Beton oder Pflaster ist der Einsatz von Leerrohren aus Kunststoff ausreichend.
- Tipp 4: Achten Sie auf eine sorgfältige Verbindung bei der Verlängerung von Kaltleitern.
- Tipp 5: Das Heizkabel muss entlang der Ablaufrinne mittels PE-Stege verlegt werden. Idealerweise werden die Heizkabel als Heizschleife auch bis ca. 100 cm ins Ablauf- / Abflussrohr geführt.
- Tipp 6: Achten Sie auf eine gleichmäßige Überdeckung der Heizleiter. Der Oberbelag sollte eine Aufbauhöhe von 8 cm nicht übersteigen, damit die Heizleistung effektiv abgegeben werden kann.
- Tipp 7: Positionierung des Bodenfühlers: Feuchte- und Temperaturfühler für Freiflächen (EF 50-25 H); Wichtige Parameter für die korrekte Positionierung des Bodenfühlers sind:
- Tipp 8: Es sind insgesamt drei Kontrollmessungen der Freiflächenheizmatten erforderlich, um eine einwandfreie Funktion des Heizsystems gewährleisten zu können.
- Tipp 9: Anschluss im Schaltschrank
Ein kurzer Verlegefilm zur Rampenheizung finde sich unter : www.aeg-haustechnik.de/freiflaechenheizung-verlegen