Zu Ludwigs Aufgaben gehören laut Unternehmen insbesondere die Stärkung des Marktzugangs durch eine Neuausrichtung der Außendienstaktivitäten sowie die Weiterentwicklung des Produktprogramms, um den Kunden auch künftig innovative Lösungen für die Vernetzung von Anwendungen wie Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Brandschutz anbieten zu können.
Nach dem Studium der Informationstechnik an der Technischen Universität Chemnitz war Jens-Uwe Ludwig seit 1983 in verschiedenen Funktionen für mehrere Unternehmen aus dem Telekommunikations- und IT-Bereich tätig. 1993 ging er in den technischen Support für Videoüberwachungsanlagen der Videor Technical E. Hartig GmbH, Rödermark. Danach wechselte er als Systemberater in das Vertriebsbüro der Sicherheitssparte der Robert Bosch GmbH in Frankfurt am Main, war dann bei der Fiberoptions (Europe) Ltd., Leeds/Großbritannien, für den Vertrieb von Glasfaser-Übertragungssystemen in Kontinentaleuropa zuständig und verantwortete schließlich bei der Comnet Europe Ltd., Leeds/Großbritannien, den Vertrieb optischer Vernetzungslösungen in Zentral- sowie Nord- und Osteuropa.
Die EKS Engel Gruppe bietet Netzwerklösungen beispielsweise in der Fabrik- und Prozessautomatisierung, im Verkehrswesen oder in der Sicherheitstechnik. Das Produktprogramm umfasst sowohl Lichtwellenleiter-Systeme für Feldbusse und Ethernet-Switches als auch Systeme für die Übertragung von Audio-, Video- und Telefonsignalen sowie Livestreaming-Systeme.