Der Zangenschlüssel lässt sich durch den Schiebemechanismus und parallel geführte Backen bequem und praktisch stufenlos auf verschiedene Schlüsselweiten einstellen. Durch das mühelose Justieren der Schlüsselweite erweist sich die Einstellung des Schlüssels als besonders effizient und zeitsparend. Möglich macht das die Schnellverstellung, bei der die Backen einfach zu verschieben sind - der Auslöseknopf wird lediglich einmal betätigt und verbleibt dann in dieser freien Position. Der Mechanismus arretiert erst beim Zupacken mit dem Zangenschlüssel und verhindert so ein ungewolltes Verstellen beim Arbeiten.
Aufgrund dieser Funktionen ersetzt das Werkzeug zwei komplette Schraubenschlüsselsätze – metrisch und zöllig mit einer Spannweite von 0...52 mm bzw. 0...2 Zoll. Durch den Aufbau muss zudem beim Greifen lediglich etwas Spiel gelassen werden, um ebenfalls eine Ratschenfunktion zu simulieren. So ersetzt das Werkzeug zusätzlich einen Ratschenmaulschlüssel.
Der Zangenschlüssel aus Sondervergütungsstahl, der auch den höchsten Belastungen standhält, ist nach DIN ISO 5743 gefertigt. Er verfügt über eine hohe Übersetzung der ausgeübten Press- und Klemmkraft, bei der die Backen nach Herstellerangaben mit mehr als zehnfacher Handkraftverstärkung auf das Werkstück einwirken. Durch die spielfreie Anlage des Werkzeugs an den Schraubenkopf wird ein Abrutschen oder Verkanten sowie eine damit verbundene Beschädigung des Werkstücks vermieden. Die ergonomische Griffgestaltung mit Anpassung der Handstellung an die Schlüsselweite und 2-Komponenten-Griffhülle sorgt für ein angenehmes Arbeiten.
Für eine besonders schonende Montage lassen sich die glatten, parallel geführten Schonbacken aus Kunststoff an den Greifflächen des Zangenschlüssels aufschieben. Kräftiges Zupacken ist so auch an empfindlichen Oberflächen - beispielsweise verchromten Armaturen - möglich, ohne diese zu beschädigen. Zudem sind die Backen so gefertigt, dass sie sich auch bei Einsätzen mit großer Krafteinwirkung nicht verformen.
Weiter Infos auch unter www.gedore.com.