Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Monitoring für Gefahrenmeldeanlagen

Gesicherter Fernzugriff auf Alarmsysteme

Monitoring für Gefahrenmeldeanlagen

TAS Gefahrenmeldeanlagen
Funktionsübersicht der »TAS Secure Platform«

(Bild: TAS)

Zusätzlich gibt es eine hohe Anforderung an die Sicherheit einer solchen Plattform – z.B. vor unerlaubtem Zugriff. Das Unternehmen TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik hat eine Plattform für Remote Services entwickelt: die »TAS Secure Platform«.

Die Bandbreite reicht von Alarmübertragungseinrichten bis Zutrittskontrollsystemen. Aufgeschaltet werden können darüber hinaus u.a. Brandmelde-, Einbruch- und Überfallmeldeanlagen, Personenhilferufanlagen, Videoüberwachungs- und Perimeter-Control-Systeme. Im Prinzip kann jede IP-fähige Anlage auf die Plattform kundenbezogen aufgeschaltet werden.

Auch der Zugriff auf die einzelnen Gewerke lässt sich detailliert und individuell konfigurieren. Jedes Wartungsunternehmen bekommt selektiv Zugriff auf sein Gewerk. Dies sorgt nicht nur für hohen Zugriffschutz – auch die Servicequalität wird erhöht. Servicetechnikern können rollenbasierend Rechte und Funktionen zugewiesen werden. Auf ihrem Rechner oder Tablet erhalten sie eine für sie angepasste Umgebung und zum richtigen Zeitpunkt die richtige Software aus dem System. Ein Wildwuchs aus verschiedenen Datenständen und Versionen wird vermieden.

Die »TAS Secure Platform« steht Kunden und Errichterfirmen gegen monatliches Entgelt zur Verfügung. Investitionen in den Aufbau einer eigenen Plattform müssen nicht getätigt werden. Auch spezielles Know-how für die Pflege des Portals ist nicht notwendig. Das monatliche Entgelt für den Basisdienst »Remote Access« ist günstiger als in eine eigene Infrastruktur zu investieren. Dabei übernimmt TAS die Verantwortung für die Plattform selbst inklusive Betrieb und Wartung der gesamten Infrastruktur. Neben dem Basisdienst der »Konnektivität« lassen sich flexibel weitere Dienste realisieren. Hierzu gehören Servicemodule wie Monitoring, Device Management, Notification und Sprachdienste.

Die Benutzerintegrität wird durch Mehrfaktor-Authentifizierung und Verschlüsselungsverfahren geprüft, während die Datenintegrität und Vertraulichkeit durch Einhaltung der Alarmübertragungsnormen EN 50136 sichergestellt wird. Weitere Faktoren sind:

  • Eine Mandantentrennung mit gesicherter zentraler System-/ Kundendatenverwaltung und Pflege
  • Dokumentation aller Systemzugriffe unter Berücksichtigung der Datenschutzvorgaben
  • Systemschutz durch mehrere Firewalls, kontinuierliches Monitoring der Plattform und regelmäßige Penetrationstests
  • Separater und sicherer 1:1 Zugang der ÜEs und Gefahrenmeldeanlagen auf die TAS Secure Platform.

light + building 2020, Halle 9.1, Stand F24

Über die Firma
TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik, Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG
Mönchengladbach
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!