Home Digitale Weiterbildung – flexibel, wiederholbar, nachvollziehbar

Vorteile für Chef und Mitarbeiter­­

Digitale Weiterbildung – flexibel, wiederholbar, nachvollziehbar

placeholder
Auf einen Blick

Wiederholung Digitale Lerninhalte bieten gegenüber Präsenzveranstaltungen den Vorteil, dass Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden können

 

Übersicht Der Unternehmer hat bei digitalen Lerninhalten eine exakte Übersicht, welche Themen die Mitarbeiter bereits bearbeitet haben

Gerade einmal ein paar hundert Elektrohandwerksbetriebe nutzen in Deutschland derzeit den digitalen Wissenstransfer, um in den Köpfen aller Mitarbeiter die wichtigsten Grundregeln zu verankern. Dazu zählen beispielsweise der Umgang mit dem Kunden, die Organisa­tion der Arbeit oder das Zeitmanagement, außerdem die Erfassung der Leistung und die Dokumentation der geleisteten Arbeit.

Viele Unternehmer und Führungskräfte kennen den Ausruf »wie oft habe ich Dir das schon erklärt« und verzweifeln, weil sie unter Zeitdruck stehen und nicht immer die Möglichkeiten besitzen, um den Mitarbeitern das notwendige Wissen »einzutrichtern«.

Die Unternehmensberatung Heckner gibt den Elektrohandwerksbetrieben Online-Werkzeuge (in Form von Videos und Arbeitsmaterialien) an die Hand, um Grundlagenwissen in wohldosierten Portionen an Führungskräfte und Mitarbeiter betriebsintern weiterzugeben. Für Unternehmer, Meister und Projektleiter eine wertvolle Unterstützung in ihrer so verantwortungsvollen Rolle als Führungskraft.

Perfekt auf das Unternehmen zugeschnitten

Keine zwei Betriebe sind identisch. Deswegen sollten Lerninhalte immer auf ein Unternehmen zugeschnitten sein um Führungskräfte zu unterstützen, ihre wichtigsten unternehmerischen Ziele und Führungsaufgaben zu erfüllen.
Mit digitalen Lerninhalten bietet sich Elek­trohandwerksbetrieben die Chance, genau festzulegen welche Themen für die jeweiligen Mitarbeiter relevant sind. Damit kann man für die Mitarbeiter, die gezielt geschult werden müssen, die für sie passenden Bausteine auswählen. Außerdem sparen sich Betriebe, die ihre Mitarbeiter digital schulen, Zeit und Kosten. Die Mitarbeiter können die Inhalte immer genau dann einsetzen, wenn es notwendig ist. Dies gilt auch für die Schulung neuer Mitarbeiter.

Die Nutzer des digitalen Wissenstransfers berichten über Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für Führungskräfte. Ein Unternehmen formuliert es so: »Wenn ich als Vorgesetzter die Inhalte der Schulungsvideos kenne, kann ich genau kontrollieren, ob meine Mitarbeiter die Inhalte verstanden haben und ihre Arbeit so wie erforderlich erledigen.«

Die Redaktion »de« sprach mit Dominik Heckner zum digitalen Know-how-Transfer im Elektrohandwerk.

»de«: Wie sehen Online-Schulungen in der Praxis aus?

D. Heckner: Die meisten Unternehmer haben Erfahrung mit traditionellen Mitarbeiter-Schulungen anhand von Workshops oder Seminaren. Manche Unternehmer haben hier allerdings die Schwierigkeit nachzuvollziehen, was genau behandelt wurde, wenn sie einen Mitarbeiter auf eine Veranstaltung schicken. Außerdem ist allseits bekannt, dass so manche Inhalte nach gewisser Zeit vergessen werden und wiederholt werden müssen.

Durch interne Schulungen hat der Unternehmer wesentlich mehr Kontrolle darüber, welche Themen behandelt werden, und kann anhand einer Online-Plattform genau überprüfen, wie weit die Mitarbeiter mit den Inhalten fortgeschritten sind.

»de«: Worin besteht der Kostenvorteil der Online-Inhalte?

D. Heckner: Ich bin im Hause Heckner für alle digitalen Lerninhalte zuständig und meine Philosophie ist, dass Wissen nur wirklich wertvoll ist, wenn es den Unternehmer unterstützt, konkrete Maßnahmen umzusetzen. Das bedeutet: Kosten zu sparen, den Ertrag zu steigern oder rechtliche Klippen zu umschiffen. Unsere Kunden berichten uns ­regelmäßig, dass sie, bereits durch das Umsetzen eines einzigen Themas (z.B. der ­Umgang mit Berufsgenossenschaften oder Gewährleistungsbürgschaften), vier- und in Einzelfällen sogar fünfstellige Beträge einsparen konnten.

»de«: Was erwartet die Besucher auf der light + building?

D. Heckner: Ich freue mich sehr, dieses Jahr drei Tage, vom 9. bis 11.3.2020, am Stand der Zeitschrift »de« vertreten zu sein. Ich biete den Unternehmern kostenlose Gespräche und unterstütze sie, die wichtigsten Ziele zu definieren. Gemeinsam erarbeiten wir eine Maßnahmen-Skizze, in der sie konkrete Vorschläge erhalten, die sofort umsetzbar sind. Eine limitierte Anzahl von Terminen ist derzeit noch frei, und wer sich einen Termin ­sichern möchte, sollte mir am besten eine ­E-Mail zukommen lassen unter dominik@heckner.com. Ich melde mich dann umgehend.

Kostenloser Erfahrungs­austausch: Digitaler Wissens­transfer in Elektrohandwerksbetrieben
placeholder

Wir laden »de«-Leser zu einem Erfahrungsaustausch über das Thema digitaler Wissenstransfer auf der Messe light + building in Frankfurt ein. Vom 9. bis 11.3.2020 steht Ihnen unser Experte Dominik Heckner als Ansprechpartner zur Verfügung – am Stand von »de« in Halle 12.1, Stand C64.

Dominik Heckner hat langjährige Erfahrung als Unternehmensberater in Themen von Organisationsstruktur, Projektmanagement und Wissenstransfer. Seit 2018 ist er verantwortlich für alle digitalen Inhalte der Unternehmensberatung Heckner.

Wenn Sie sich schon im Vorfeld einen ­Gesprächstermin sichern wollen oder ­Fragen haben, wenden Sie sich an ­dominik@heckner.com. Er steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.hecknerdigital.com.

Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Ing. Andreas Stöcklhuber

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!