Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Mikroprozessorgesteuerte Stromversorgungen

Energiesparende Netzteile

Mikroprozessorgesteuerte Stromversorgungen

Das FETA3000BA-48 von Cosel überzeugt durch viele Features
Das FETA3000BA-48 von Cosel überzeugt durch viele Features

(Bild: Powerbox International / Cosel)

Cosel erweitert sein Angebot an mikroprozessorgesteuerten Stromversorgungen für industrielle und Halbleiter-Anwendungen. Mit einem Eingangsspannungsbereich von 170 V AC bis 264 V AC liefert das FETA3000BA-48 eine Ausgangsspannung von 48 V DC, die sich mit dem integrierten Potentiometer etwa zwischen 38 V und 53 V DC einstellen lässt. Über die ebenfalls eingebaute Trimmingfunktion (am hinteren Stecker) lässt sich die Ausgangsspannung bis 15 V DC herunter regeln. Der Normalstrom liegt bei 62 A und die Effizienz erreicht 93 % bei 230 V AC am Eingang.

Die von Cosel eingesetzte digitale Kontroll-Technologie erlaubt eine elegante Steuerung von Spannung und Stromteilung. So ist es möglich, bis zu zehn Netzteile ohne weitere externe Komponenten miteinander zu verbinden. Diese Steuermechanismen erlauben auch die Kontrolle der Schaltparameter, um die Effizienz zu optimieren und den Energieverbrauch zu reduzieren.

»Schaltnetzteile waren vor noch nicht allzulanger Zeit eine Ansammlung ausschliesslich analoger Technologien und haben seit Beginn des Jahrhunderts entscheidende Veränderungen erfahren. Einst lediglich basierend auf dem Ein- und Ausschalten analoger Schaltkreise, sowie der Überwachung der Ausgangsspannung, werden sie heute digital gesteuert von Mikroprozessoren und Software« sagt Hr. Todo, Manager of Unit Standard Design Department. »Cosel began bereits sehr früh mit der Entwicklung eigener digitaler Kontrolltechnologien. Durch die Integration digitaler Komponenten in die analogen Schaltkreise ist es Cosel gelungen, Schaltnetzteile mit fortschrittlichen Funktionen zu entwickeln, wovon auch das neue FETA3000BA-48 profitiert

Das FETA3000BA-48 erfüllt den Halbleiter-Standard SEMI F47 (Toleranz gegenüber Spannungseinbrüchen) und eignet sich dadurch explizit für Geräte & Equipment in der Halbleiter-Industrie. Zur Geräuschreduktion ist das FETA3000BA-48 mit einem temperaturregulierten Lüfter bestückt, dessen Rotationsgeschwindigkeit sich automatisch an die jeweiligen Arbeitsbedingungen anpasst, um eine optimale Kühlung zu gewährleisten. Konzipiert für industrielle Anwendungen kann das FETA3000BA-48 im Bereich von -10°C bis +70°C, 20% - 90% RH (nicht kondensiert), und bis zu 3.000 m  max. Höhe eingesetzt werden. Abhängig von Kühlkonzept und Einbau-Variante kann ein Derating anfallen.

Das FETA3000BA-48 besitzt einen Eingangsfilter und erfüllt die Normen FCC Part 15-A, CISPR32-A, EN55032-A, VCCI-A. Ist eine stärkere Dämpfung des leitungsgebundenen Rauschens erforderlich, empfiehlt Cosel den zusätzlichen Einsatz des NAC-20-472 Filters. Das Netzteil ist zugelassen nach UL62368-1, C-UL (CSA62368-1) und EN62368-1. Entwickelt für die Integration in industriellen Geräten und Maschinen besitzt das Netzteil eine Bauhöhe von 1HE und die Abmessungen: 102 mm x 41 mm x 340 mm (B x H x T). Das Gewicht beträgt max. 2.3 kg.

Zusätzliche Informationen wie Datenblätter erhalten Sie auf der Webseite des Anbieters.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!