Fränkische liefert Datensätze für BIM-Prozesse über die Plattform MagiCAD Cloud https://fraenkische.magicad.cloud/. In der Planungssoftware Autodesk Revit greifen Anwender auf die technischen Daten und 3D-Modelle in der MagiCAD Cloud zu und erstellen einen digitalen Entwurf des Rohrnetzes. Alternativ lassen sich die Projektierung und Dimensionierung direkt mit der TGA-Software MagiCAD für Revit erledigen.
Nachdem die Rohrleitungen an den gewünschten Stellen eingezeichnet sind, dimensioniert MagiCAD diese nach den aktuellen Normen. Durch den Datensatz wird das berechnete Modell automatisch mit den benötigten Fittings und Formteilen vom Haustechnikexperten bestückt.
Vom BIM-Modell profitieren die Beteiligten über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. In der Planungsphase erleichtert BIM den Informationsaustausch unter allen Akteuren und schafft Transparenz sowie Vernetzung bei den immer komplexer werdenden Bauvorhaben. Durch die Automatisierung von zeitintensiven Planungs- und Routineaufgaben über BIM sparen Beteiligte Zeit und damit Geld. Während der Konstruktion optimiert die Technologie Abläufe, beschleunigt Entscheidungsprozesse und sichert eine hohe Qualität. In der Betriebsphase nutzen Facility Manager die Vorteile von der virtuellen Darstellung des Gebäudes: Bei der Instandhaltung stellen sie auf einen Blick fest, welche Materialien verarbeitet worden sind und welche Ersatzteile benötigt werden.