Eine sichere Ladeinfrastruktur hat maßgeblichen Einfluss auf den sicheren Ladebetrieb eines Elektrofahrzeuges, da die Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge entweder direkt an das Versorgungsnetz oder an die elektrische Anlage des Anschlussnehmers eines solchen Versorgungsnetzes angebunden ist. Der technische Leitfaden zeigt auf, welche Aspekte bei der fachkundigen Planung, Errichtung und dem Betrieb der Ladeinfrastruktur zu beachten sind und gibt Hinweise zur Vermeidung von Gefahren oder kostspieligen Fehlinvestitionen.
Der technische Leitfaden bietet darüber hinaus einen Überblick über wichtige und zu beachtende Normen und Vorschriften, kann jedoch nur als eine Empfehlung dienen und ersetzt nicht die Unterstützung von Fachpersonal zur Installation der Ladeinfrastruktur.
Ziel des Leitfadens ist es, die Vorteile der Elektromobilität verständlich zu kommunizieren sowie Berührungsängste und Vorurteile gegenüber dieser neuen Art von Antriebstechnik abzubauen. Der Leitfaden stellt zudem die Bedeutung des Systems »Ladeinfrastruktur« heraus. Nur wenn es gelingt, die Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität anwenderfreundlich, sicher und flächendeckend zu etablieren, wird die Elektromobilität langfristig akzeptiert.
Zusammenfassend gibt der Leitfaden Handlungsempfehlungen und Hinweise zu folgenden Fragestellungen:
- Was ist bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb einer Ladeinfrastruktur zu beachten?
- Wie lassen sich mögliche Gefahren oder kostspielige Fehlinvestitionen vermeiden?
- Welche Normen und Vorschriften sind im Rahmen der Ladeinfrastruktur relevant?
- Welche Rolle spielen zukünftig intelligente Stromnetze und das induktive Laden?
- Combined Charging System – ein System für AC- und DC-Laden
- Übersicht über die Standorte der Ladeinfrastruktur
- Aktuell typische Werte beim Laden von Elektrofahrzeugen.