Der Funktionsumfang des Gerätes wurde nun erweitert (Bild 1). An den sechs PLE breiten Server zur Hutschienen-Montage können bis zu 31 Messgeräte über Modbus RTU angeschlossen werden. Auch der MID-konformen Energiezähler für zugelassene Abrechnungszwecke und der Kompaktleistungsschalter h3+ lassen sich anschließen.
Als weiteres Zubehör wird ein kompakter Messadapter für NHSicherungslasttrennschalter angeboten, mit dem sich Sicherungslasttrennschalter der LT-Serie in das agardio Energiemonitoring-System einbinden lassen (Bild 2). So kann die Energiedatenerfassung direkt am Lasttrenner erfolgen. Sämtliche vom agardio System erfassten Messdaten wie Energieverbräuche, Zählerstände, oder Grenzwertüberschreitungen sowie Alarme und Informationen zur Netzqualität werden über Web-Browser anschaulich visualisiert. Verbrauchs- und Erzeugungswerte können dabei in Echtzeit und Intervalldarstellung als Balken oder Kuchendiagramme angezeigt werden.
Da sich alle Messdaten auch über BACnet übertragen lassen, sind die Einsatzmöglichkeiten insbesondere bei Nachrüstungen nochmals erweitert. Die Konfiguration des Systems erfolgt im Webbrowser mit Hilfe einer geführten Programmiermaske (Bild 3).
www.hager.de