Um das Management der Testdaten weiter zu vereinfachen, kann das sichere cloudbasierte Tool in gängigen Webbrowsern auf dem PC oder auf einem Tablet geöffnet und aktualisiert werden. Die Registrierung für diese kostenlose Lösung erfolgt online. Der Anwender hat die Wahl unter neun Sprachen.
Nach der Einwahl in die »Ideal Anyware Cloud« erlaubt die intuitive Benutzeroberfläche den sofortigen Zugriff auf die Daten des »Lantek IV«. Darüber hinaus umfasst die Plattform ein interaktives digitales Hilfesystem, das den Anwender sicher durch jeden Schritt führt und ihm hilft, die grundlegenden Aufgaben mühelos auszuführen. Das Managementsystem erlaubt dem Anwender unter anderem, die Tests nach Gebäude, Etage, Raum, Schrank und Patchfeld zu ordnen, sodass Tausende Ergebnisse übersichtlich und logisch sortiert angezeigt und verwaltet werden können. Diese Funktion vereinfacht dem Projektmanager die Suche nach einem bestimmten Testergebnis.
Nur relevante Testergebnisse sehen
Auch erleichtert sie dem Techniker die Testausführung im Feldeinsatz, da er festlegen kann, dass nur die relevanten Testergebnisse auf dem »Lantek IV« angezeigt werden. Beispielsweise kann er nur die Tests auswählen, die für einen bestimmten Raum auf einer bestimmten Etage zutreffend sind. Damit sinkt das Fehlerrisiko, da es jetzt nicht mehr möglich ist, aus Versehen die Kabel eines anderen Raums zu testen. Auch kann der Anwender komplexe Namensregeln erstellen, die von der »Ideal Anyware Cloud« als CSV-Datei auf einen Etikettendrucker übertragen werden, um schnell und präzise die benötigten Beschriftungen zu produzieren. Damit spart der Anwender bei jedem Projekt Zeit.
Die »Ideal Anyware Cloud« erlaubt den Projektmanagern, alle Angaben zum aktuellen Projekt vorzugeben. Damit werden möglicherweise kostspielige manuelle Falscheingaben vermieden. Da der neue Kabelzertifizierer jetzt auch WLAN unterstützt, können die Servicetechniker das Projekt einfach in den Tester herunterladen und sofort mit der Arbeit beginnen. Der »Lantek IV« kann alle Tests bis Kategorie 6A, einschließlich optionaler Messungen, wie TCL und Widerstand-Unsymmetrie, in nur sieben Sekunden ausführen und speichern.
Zugriff aus der Ferne
Zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit bietet der »Lantek IV« die Fernzugriffslösung Teamviewer Live Support. Sie erlaubt den Kollegen, Kabelherstellern und dem technischen Support-Team von Ideal Networks, sich online in den Kabelzertifizierer einzuwählen. Diese Funktion trägt dazu bei, den Zeitaufwand für die Fehlerdiagnose sowie die Anzahl der Serviceeinsätze zu verringern, was die Rentabilität der Arbeit erhöht.
Zum Abschluss der Tests können die Daten direkt vom Gerät über WLAN in die Cloud übertragen werden. Der Techniker muss sich also nicht mehr an einem PC anmelden, um die Ergebnisse hochzuladen. Nach der Einwahl in die »Ideal Anyware Cloud« zeigt das System eine aussagekräftige Liste der (nicht) bestandenen Tests sowie die wichtigsten Daten übersichtlich in einer Zusammenfassung an. Darin kann der Anwender detaillierte Testangaben, einschließlich interaktiver Grafiken mit verschiedenen anpassbaren Ansichten, öffnen.
Berichte enthalten das Kundenlogo
Ebenso ist es möglich, Berichte mit Daten aus zuvor ausgewählten Tests zu erstellen. Diese Berichte können das Logo des Kunden enthalten und sind in mehreren Sprachen erstellbar. Sie werden im PDF-Format ausgegeben und können heruntergeladen und/oder geteilt werden. Weiterhin ist es möglich, Kunden oder Kollegen einen E-Mail-Link zuzusenden, damit diese direkt auf den Bericht zugreifen können.
Für Unternehmen, die noch eine lokal installierte Testmanagementlösung benötigen, steht eine Desktop-Version von »Ideal Anyware« zur Verfügung. Sowohl die cloudbasierte als auch die Desktop-Lösung stellen eine Weiterentwicklung des aktuellen Testbericht-Managementsystems »Ideal Datacenter (IDC)« dar. Anwender des »Lantek III« und »Lantek IV« können sich auf anyware.idealnetworks.net für die kostenlose Testmanagementlösung »Ideal Anyware Cloud« registrieren. Aktuell können Besitzer eines DTX-Testers ihr altes Modell für einen neuen »Lantek IV« auch in Zahlung geben.