Die KNX-Reihenklemmen ermöglichen die Verdrahtung der Haupt- und Reserveadern eines KNX-Bussystems. Bei engen Platzverhältnissen kann man nun die Doppelstockklemmen »A2T 1.5 KNX« nutzen. Mit 3,5mm Baubreite pro Klemme und einer eindeutigen optischen Zuordnung der Klemmstellen zu den Aderfarben ist die KNX-Installation rationell durchzuführen. Die helle Grundfarbe der Klemmen bietet einen guten Kontrast zur Bedruckung der einzelnen Scheiben mit dem KNX-Farbschema.
Die direkte Zuordnung zu den Aderfarben und die Farbunterscheidung zur Lastverdrahtung vereinfachen den Servicefall und verringert Fehler bei der Installation. Der doppelte ausgeführte Querverbindungskanal pro Ebene sorgt für die unkomplizierte Potentialverteilung, auch überspringend, innerhalb des Klemmblocks. So kann man Haupt- und Reserveadern eines KNX-Bussystems auf 7mm Baubreite rangieren und verdrahten. Die zahlreichen Markierungsmöglichkeiten erleichtern Inbetriebnahme, Wartung und Service.
Das Zubehör der Reihenklemmen-Familie steht auch für die KNX-Klemmen zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem auch der »Weidmüller Configurator«, eine Software zur Auswahl, Konfiguration und Anfrage von Tragschienen und Tragschienenkomponenten. Das Tool unterstützt durchgängige Engineering-Workflows von der Planung mit E-CAD-Systemen bis zur Dokumentation. Integrierte Plausibilitäts- und Kollisionsprüfungen sorgen in Verbindung mit der vollständigen digitalen Dokumentation für eine verlässliche Konfiguration.