Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Mini-Brandmeldesystem für kleine Objekte

Brandschutz mit 16 Meldern

Mini-Brandmeldesystem für kleine Objekte

Indexa Mini-Brandmeldesystem
Die Zentrale RZ04 des Mini-Brandmeldesystems

(Bild: Indexa)

Bei Auslösung eines Melders ertönt das Warnsignal aus allen angeschlossenen Meldern auf beiden Meldelinien – so ist der Alarm im ganzen Gebäude zu hören und erreicht alle Anwesenden. Zusätzlich kann eine Sirene an die Zentrale angeschlossen werden. Zur schnellen Lokalisierung der Brandquelle ist über Knopfdruck an der Zentrale einstellbar, dass der Alarm nur aus dem auslösenden Gerät ertönt.

Als weiteren Ausgang besitzt die Zentrale RZ04 einen Relaisausgang zur Ansteuerung beispielsweise eines Wählgerätes zur Alarmmeldung über Telefon, einer externen Sirene oder eines externen Blitzlichts. Die Verzögerungszeit bis zum Auslösen des Relais ist einstellbar.

Die Verdrahtung des Systems ist einfach: Die Zentrale wird mit 230V dauerversorgt, die überwachten Meldelinien mit 8 V DC. Ein Lithium-Ionen-Akku in der Zentrale hält den Betrieb bei einem Stromausfall aufrecht. Da die Zentrale den Normen EN54-2 und EN54-4 entspricht, ist eine Installation nach VDE V 0826-2 möglich.

Die zur Zentrale RZ04 passenden Rauchmelder »Chor-E« in flachem Design entsprechen der Norm EN54-7. Neben dem Rauchmelder können auch Hitze-, Gas-, CO- und Druckknopfmelder angeschlossen werden. Nach einer Alarmauslösung kann das System über eine Tastenkombination oder den mitgelieferten Schlüssel zurückgesetzt werden.

Über die Firma
INDEXA GmbH
Oedheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!