Home Elektroinstallation Komponenten und Systeme Neue Stromwächtereinheit

Störlichtbogenüberwachungssystem

Neue Stromwächtereinheit

Die Kombination aus Stromwächtereinheit CSU-2 und Lichtbogenwächter TVOC-2 erhöht das Schutzniveau von Schaltanlagen
Die Kombination aus Stromwächtereinheit CSU-2 und Lichtbogenwächter TVOC-2 erhöht das Schutzniveau von Schaltanlagen

Die Stromwächtereinheit ist Bestandteils des Störlichtbogenüberwachungssystems »TVOC-2 Arc Guard System«. Mithilfe des Upgrades können nun die einzelnen Lichtbogenschutzklassifizierungen für Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen einfacher verbessert werden – und eine intelligente Anpassung der Einstellungen über die zentralen Steuerungssysteme der Anlage erfolgen.

Der Lichtbogenwächter nutzt optische Sensoren, um Störlichtbögen schneller als herkömmliche Systeme zu detektieren und in Kombination mit dem Leistungsschalter zu löschen; die Ansprechdauer beträgt weniger als 1ms. Die Kombination aus Stromwächtereinheit und Lichtbogenwächter erhöht das Schutzniveau von Schaltanlagen und reduziert so den Zeitverlust für die Wartung im Falle eines Lichtbogens. Die zweifache Zustandserfassung erkennt zum einen das Licht des Lichtbogens und misst zum anderen den damit verbundenen Stromanstieg, um sicherzustellen, dass der Lichtbogenwächter zuverlässig ausschließlich bei Störlichtbögen anspricht.

Bei der Entstehung eines Lichtbogens verhält sich der Schaden an der Schaltanlage proportional zur freigesetzten Energie. Durch die Verringerung der Reaktionszeit mithilfe des Lichtbogenschutzsystems wird deutlich weniger Energie freigesetzt als durch den alleinigen Einsatz eines Leistungsschalters.

Die Rogowski-Spulen vereinfachen nicht nur die Strommessung bei gleichzeitig höherer Zuverlässigkeit, sondern ermöglichen eine schnelle und sichere Auslösung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Strömen. Die Open-Loop-Sensoren benötigen im Vergleich zu Standard-Stromsensoren weniger Platz.

Mithilfe des neuen Touchscreens der Stromwächtereinheit lassen sich Anlagen schneller konfigurieren. Möglich ist das Aktualisieren der Einstellungen von beispielsweise Nenn- und Überstrom aus der Ferne bei gleichzeitig kontinuierlicher Überwachung des Strompegels im System.

Die Stromwächtereinheit »CSU-2« ist in zwei Versionen erhältlich, die jeweils den IEC- und UL-Normen entsprechen:
»CSU-2LV« für Niederspannungsanwendungen hat vier Stromeingänge, einen maximalen Nennstrom von IN = 4000A und eine maximale Überstromeinstellung von 3 x IN = 12kA. Diese sind getestet und für den Anschluss an RC-Stromsensoren konfiguriert.

»CSU-2MV« für Mittelspannungsanwendungen hat vier Stromeingänge, einen maximalen Nennstrom von IN = 4000A und eine maximale Überstromeinstellung von 3 x IN = 12kA. Diese sind getestet und für den Anschluss an Stromsensoren KECA und KEVCD konfiguriert.

www.abb.de

Über die Firma
ABB Schaltanlagentechnik GmbH
Ladenburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!