Grundsätzlich gilt die aktuelle Bafa-Förderung für Heizungswärmepumpen. Werden Wärmepumpe und Lüftungsgerät jedoch gemeinsam über die Wärmepumpensteuerung geregelt, wird das Komplettsystem gefördert. Zu den förderfähigen Kosten gehören nicht nur die Geräte selbst, sondern auch das Verteilsystem, die Installation und weitere Umfeldmaßnahmen.
So können z.B. durch die Kopplung der Geräte von Stiebel Eltron verschiedene Funktionen der Lüftungsgeräte (u.a. die Intensivlüftung) über die Regelung der Wärmepumpe aktiviert werden. Eine Kombination mit einer förderfähigen Wärmepumpe bietet zum Beispiel das zentrale Lüftungsgerät »LWZ 180/280«. Es wurde speziell für den Einsatz in großzügigen Wohnungen, Einfamilienhäusern oder kleineren Gewerbeeinheiten entwickelt. Einheiten bis zu 250m2 Fläche werden über das Lüftungsgerät mit frischer Luft versorgt.
Auch die Verbindung aus Wärmepumpe und dezentralem Lüftungsgerät »LWE 40« ist förderfähig. Das Gerät eignet sich insbesondere für die Sanierung. Die auch Pendellüfter genannten Geräte werden mindestens paarweise eingesetzt und arbeiten jeweils wechselseitig – so dass im Raum kein Unter- oder Überdruck entsteht. Eine zusätzliche Verrohrung ist nicht notwendig, die Geräte sitzen direkt in der Außenwand. Je nach Anforderung lassen sich bis zu acht Lüftungsgeräte über eine Steuereinheit und eine Bedieneinheit betreiben.