Das entspricht 17,28 Millionen TV-Haushalten (2018: 17,49 Mio.). Auch bei den Haushalten, die ihr Programm in HD-Qualität empfangen, ist der Satellit mit 14,65 Millionen Haushalten der führende Verbreitungsweg.
Dazu erklärt Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT e.V.: »Die Marktführerschaft des Satellitenempfangs in Deutschland ist nicht zuletzt auf die große Programmvielfalt zurückzuführen. Dies betrifft sowohl die Standard-, die HD-Qualität, als auch die Ultra-HD (UHD)-Qualität. Dazu kommt die Zuverlässigkeit der Infrastruktur ohne Bandbreitenengpässe.«
Der »Astra TV-Monitor« 2019 basiert auf 37,97 Millionen TV-Haushalten in Deutschland. Die Befragung der deutschlandweit insgesamt 6.000 Haushalte fand Ende 2019 statt. Bei der Auswertung wurde jeweils der Erstempfangsweg, also das Hauptempfangsgerät der Haushalte, berücksichtigt.
Rund um den Satelliten-Empfang sind die Partnerbetriebe der AG SAT (Arbeitsgemeinschaft Satellitenempfang e.V.) aus Handel und Handwerk Ansprechpartner für Planung, Installation und Service. Gemeinsam mit den Kunden finden sie die optimale Empfangslösung und Verteiltechnik und sind in der Lage, diese auch fachgerecht unter Berücksichtigung aller Normen, Vorschriften, Sicherheits- und Umweltaspekte zu erstellen. Dabei unterstützen die Mitgliedsbetriebe der AG SAT die Installationsbetriebe bei Bedarf auch bei der Planung und Konzeption der Empfangsanlagen, beispielsweise auch für große Mehrteilnehmeranlagen oder Anlagen mit optischer Signalverteilung.