Das Angebot umfasst 96 Unterrichtseinheiten und vermittelt an insgesamt zwölf Seminartagen Führungskompetenz für Elektroinstallateure, die auf der Baustelle Verantwortung für Teams tragen sollen.
Den bauleitenden Monteur oder auch leitenden Monteur gibt es bereits seit Jahrzehnten als feststehenden Begriff. Es ist eine aus der täglichen Arbeitspraxis entstandene Rolle, die in den meisten mittleren und größeren Elektrohandwerksbetrieben benötigt wird. Dabei beginnt ein Team mit drei Personen, kann aber auch komplexe Strukturen und große Personenzahlen erreichen.
Das Kurskonzept des BFE ist in enger Zusammenarbeit mit dem Elektrohandwerk entstanden und konzentriert sich auf die Vermittlung von Führungskompetenzen. Hierbei geht es um kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, die systematisch in Teams eingeübt werden. Trainiert wird anhand eines realen Bauprojektes – eines BFE-Gebäudes, das im Sommer 2017 fertig gestellt wurde.
Der Kurs unterteilt sich in die sechs Module Selbstmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Recht, Planung/Kalkulation und Arbeitssicherheit. Als Nachweis wird eine Teilnehmerbescheinigung mit detaillierten Angaben der Inhalte erstellt.