Timm Hauschke, Director Cloud Business Master Data, erklärt: »Die direkte Übernahme der angebotenen Komponentendaten in die Eplan Dokumentation reduziert den Projektierungsaufwand unserer Kunden und erhöht die Qualität der Maschinen- und Anlagendokumentation.« Alle in der Eplan Plattform verankerten Lösungen greifen gleichermaßen auf den Webservice zu.
Das Eplan Data Portal ist ein Austauschportal zwischen Komponentenherstellern und Elektro- sowie Fluid-Planern. Es stellt die Stammdaten zum Download bereit. Diese enthalten neben alphanumerischen Komponentendaten auch schematische Makros, mehrsprachige Artikelinformationen, Vorschaubilder, Dokumente und weitere Informationen.
Durch die Integration des Eplan Data Portals in Eplan ePulse lassen sich Aktualisierungen jederzeit einspielen – sei es in der Applikation selbst oder im Portfolio der über 300 Kompontenhersteller, die bereits rund 1 Mio. Komponentendaten direkt zum Download anbieten. Zudem können per eingebundenen Konfiguratoren über 1,5 Mio. Varianten von Geräten abgerufen werden.