Beide kabellosen Geräte überzeugen mit einem ergonomischen Gehäuse für ermüdungsfreies Arbeiten, einer präzisen und intelligenten Temperatursteuerung und kurzen Aufheizzeiten.
Mobile Heat MH3
Das ergonomisch geformte Heißluftgebläse mit 18V-Akku »mobile heat MH3« verfügt über eine zweistufige Temperatursteuerung. Je nach Arbeitsvorgang kann bequem per Joystick eineTemperatur von 300 °C oder 500 °C ausgewählt werden. In maximal 5 Sekunden erreicht es dabei eine Temperatur von 300 °C und ist dann sofort einsatzbereit. Seine maximale Luftmenge beträgt 200 l/min. Das Gerät eignet sich gut für Reparaturen von Planen oder Schrumpfarbeiten (Bild 1). Die Akku-Laufzeit bei Dauerbetrieb beträgt bis zu 20 Minuten.
Mobile Heat MH5
Das leistungsstarke mobile heat MH5 (Bild 2) bietet Anwendern eine Temperaturskala zwischen 50 °C und 500 °C, die in 10°-Schritten individuell gewählt werden kann. In weniger als 4 Sekunden erreicht es eine Temperatur von 300 °C. Seine Luftmenge beträgt maximal 300 l/min und kann digital in 6 Stufen eingestellt werden. Temperatur sowie Luftmenge lassen sich jederzeit im LCD-Display überprüfen. Das Akku-Heißluftgebläse besitzt vier spezielle Programme für das Schrumpfen von Kabeln, zum Schweißen mit Schweißdrähten oder einer Dachfolie oder für das »Carwrapping« und ist somit leicht zu handhaben. Bis zu 15 min kann mit einer Akkuladung im Dauerbetrieb gearbeitet werden.
Beide Geräte werden im Koffer mit einem CAS-Akku (18 V 8,0 Ah LiHD) sowie einem CAS-Charger »SC 18-55« geliefert. Akku und Ladegerät sind auch einzeln als Zubehör erhältlich.
Interessenten steht im You-Tube-Kanal von Steinel eine fünfminütige Produktdemonstration zur Verfügung.