Das Verteilersystem befindet sich unterhalb des befahrbaren Deckels, der aus rostfreiem Edelstahl gefertigt ist. Mit Unterstützung von Gasdruckfedern lässt sich der Deckel bei Bedarf nach oben aufklappen. Nach dem Einstecken der benötigten Steckvorrichtung kann das Kabel durch die Auslassöffnungen nach oben geführt werden.
Der Deckel kann anschließend wieder ebenerdig nach unten geklappt werden. Jeder Unterflurverteiler wird nach Kundenwunsch ausgeführt – mit Größen von 50cm bis 200cm. Die Unterkonstruktion besteht aus leichtem, widerstandsfähigem und bruchfestem Kunststoff. Die Systeme sind beständig gegen äußere Einflüsse wie Streusalz, Öl oder Kraftstoffe. Optional ist zudem ein Frostschutz durch die Verwendung von Heizkabeln möglich.
Bei der Montage der Unterkonstruktion werden die einzelnen Segmente werden – passend zur notwendigen Tiefe des Verteilers – einfach übereinandergelegt. Dabei verriegeln sich die Segmente gegenseitig. Ein Betonieren oder Verkleben der einzelnen Elemente entfällt somit. Die Abdeckung kann nach Wunsch gestaltet werden und ist passend zur jeweiligen Umgebung mit Beton, Holzelementen oder Pflastersteinen befüllbar.